Pressemitteilung vom 30.10.2024
IHK, HwK und TZK bieten geballtes Gründungswissen
"Neugründen. Nachfolgen. Unternehmen." lautet das Motto der diesjährigen Gründungswoche Deutschland vom 18. bis 22. November. Die Industrie- und Handelskammer Koblenz (IHK), die Handwerkskammer Koblenz (HwK) und das TechnologieZentrum Koblenz (TZK) bieten dafür vor Ort und auch online als Partner der Initiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm.
Region. Während der Aktionswoche können sich Gründungsinteressierte, Existenzgründerinnen und -gründer oder auch junge Unternehmen kostenfrei informieren und austauschen: Wie erstelle ich einen "Business- und Finanzplan"? Benötigt man eine Gewerbeanmeldung auch im Nebenerwerb? Wie setze ich mein Unternehmen auf Google in Szene? Wie fülle ich den steuerlichen Erfassungsbogen für das Finanzamt aus?
Diesen und vielen weiteren Fragen rund um das Thema berufliche Selbständigkeit gehen die Expertinnen und Experten auf den Grund und laden herzlich zu einem regen Austausch ein. Die Veranstaltungen finden teils in Präsenz, teils im digitalen Format statt.
Programm und Themen der Gründungswoche:
Montag, 18. November
Erstellung eines Business- und Finanzplans mit der Unternehmenswerkstatt (Webinar)
Dienstag, 19. November
MeetUp @ TZK (Präsenzveranstaltung im TZK)
Mittwoch, 20. November
Nachhaltig gründen und Social Entrepreneurship (Webinar)
Google Unternehmensprofil (Webinar)
Donnerstag, 21. November
Wie kann KI bei der Startup-Gründung helfen? (Präsenzveranstaltung im TZK)
Donnerstag, 21. November
Betriebsübernahme und Finanzierungsmöglichkeiten - der Weg in die Selbständigkeit (Webinar)
Freitag, 22. November
Gründen im Nebenerwerb (Webinar)
Steuerlicher Erfassungsbogen: Ausfüllen leicht gemacht (Webinar)
Weitere Informationen, die genauen Uhrzeiten sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Interessierte auf der Website der IHK Koblenz www.ihk.de/koblenz unter Eingabe der Nummer 5303474 im Suchfeld. PM
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.