Werbung

Nachricht vom 03.11.2024    

Feuerwehr Puderbach präsentierte sich beim Tag der Offenen Tür

Die Kameraden der Feuerwehr Puderbach präsentierten sich am Sonntag, dem 3. November mit einem Tag der Offenen Tür der Öffentlichkeit. Die Fahrzeughalle war schön dekoriert und mit Bänken und Tischen ausgestattet. Alle Fahrzeuge standen alle im Hof und konnten inspiziert werden.

Felix Lichtenthäler (rechts) übergibt den Defibrillator an Wehrführer Sven Born. Fotos: Feuerwehr VG Puderbach/Wolfgang Tischler

Puderbach. Die aktiven Kameraden erklärten gerne den Besuchern die Fahrzeuge und deren Beladung sowie die Funktionen der Geräte und Werkzeuge. Hingucker waren zwei Oldtimerfahrzeuge. Im Feuerwehrhaus hatten die Betreuer der Bambinifeuerwehr einen Stand aufgebaut, dort luden sie Kinder zu Mitmachaktionen ein. Hier gab es auch Informationen zu der bestehenden Jugendfeuerwehr.

In der Verbandsgemeinde Puderbach sind seit dem 1. April 2013 die "First Responder" aktiv. Es sind qualifizierte Ersthelfer, die alle in der Verbandsgemeinde Puderbach wohnen und sehr schnell im Notfall bei den Verletzten oder Hilfsbedürftigen sein können. Sie stellen ein wichtiges Glied in der Rettungskette dar. Sie präsentierten sich und ihre Arbeit.

Auf dem Hof stand das Fahrzeug der Drohnenstaffel des DRK. Das Einsatzspektrum der Drohne ist sehr breit: Von der Personensuche mittels hochauflösender Wärmebildkamera über die Suche von Brandnestern für die Feuerwehr bis hin zur Lagebilderstellung von bestimmten Einsatzszenarien und vieles mehr, kann dieses spezielle Fluggerät eingesetzt werden. Darüber hinaus kann mit der integrierten Lautsprecheranlage Kontakt zu hilflosen Personen in unwegsamem Gelände aufgenommen werden.



NR-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Der Wehrführer der Feuerwehr Puderbach, Sven Born, konnte bereits kurz nach der Öffnung der Tore eine große Zahl von interessierten Besuchern begrüßen. Besondere Freude bereitete die Übergabe eines AED. Es ist ein automatisierter externer Defibrillator, ein medizinisches Gerät, welches den Herzrhythmus selbstständig analysiert und bei Bedarf einen Stromimpuls abgeben kann. Felix Lichtenthäler, Chef der Holzbaufirma aus Steimel, spendete das Gerät und überreiche es an Sven Born. Das AED wird ab sofort auf dem Hilfeleistungsfahrzeug mitgeführt, das bei jeder Alarmierung mit in den Einsatz fährt.

Die vielen Sitzplätze in der großen Fahrzeughalle waren schnell komplett besetzt. Viele Wehren aus dem Umkreis, als auch aus den Landkreisen Altenkirchen und Westerwald kamen im Laufe des Tages vorbei. Es war ein ständiges Kommen und Gehen zu verzeichnen.

Mittags gab es traditionell das Schlachtessen mit einer großen Getränkeauswahl. Nachmittags standen ein reichhaltiges Kuchenbuffet und frischer Kaffee zur Verfügung. red


Lokales: Puderbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
 

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Rasante Fahrt endet im Unfall zwischen Bonefeld und Straßenhaus: Polizei sucht Zeugen

Am 1. April kam es auf der B256 zwischen Bonefeld und Straßenhaus zu einer gefährlichen Verkehrssituation. ...

Halbseitige Sperrung der L 252 wegen Restarbeiten zwischen Bruchhausen und Kretzhaus

Am 3. und 4. April wird die L 252 zwischen Bruchhausen und Kretzhaus für wichtige Restarbeiten halbseitig ...

Verkehrseinschränkungen auf der B 256 bei Bonefeld

Am 3. April kommt es auf der B 256 im Bereich Bonefeld zu Verkehrseinschränkungen. Grund dafür sind Bauarbeiten ...

Gemeinsam für ein sauberes Unkel: Frühjahrsputz am 5. April

Die Stadt Unkel ruft ihre Bürger zur Teilnahme am diesjährigen Frühjahrsputz auf. Am Samstag, dem 5. ...

Sayner Hütte: Ein Industriedenkmal als "Museum des Monats"

Im März wurde die Sayner Hütte vom Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration als "Museum ...

Rodungsarbeiten: Vollsperrung der L 269 zwischen Bruchermühle und Döttesfeld

Am ersten Aprilwochenende müssen sich Autofahrer auf eine Verkehrsänderung einstellen. Die L 269 wird ...

Weitere Artikel


Verkehrsunfall auf der B256: Fahrer fliehen nach Kollision zwischen Bus und Pkw

Ein schwerer Verkehrsunfall mit einem beteiligten Bus und Pkw ereignete sich am 4. November gegen 4.50 ...

Telenotarzt: Ausweitung für den gesamten Rettungsdienstbereich Montabaur

Im Rettungsdienstbereich Montabaur, bestehend aus den Landkreisen Altenkirchen und Neuwied sowie dem ...

Ein Jahr Blitzen in Neuwied: Jedes 22. Auto war zu schnell unterwegs

Ende Oktober 2023 hat das Ordnungsamt begonnen, auf den innerörtlichen Straßen der Stadt Neuwied zu blitzen. ...

SGi Raubach feiert glanzvolles Tripel mit Amtspokal, Kreiskönig und Kreisjugendkönigin

Ein goldenes Wochenende liegt hinter den Raubacher Schützen, denn die Schützengilde (SGi) kann erstmals ...

Vollsperrung der Bahnstrecke in Linz: Ein 32-Jähriger sorgt für Aufruhr

Ein betrunkener 32-Jähriger hat am Sonntagmittag (3. November) für eine Vollsperrung des Bahnverkehrs ...

Ängste und Fakten: Was tun, wenn ich mit meinem Hund einem Wolf begegne?

Astrid Walter aus Härtlingen trifft auf ihren Spaziergängen mit ihrem Hund immer wieder auf Wölfe. Ihre ...

Werbung