Pressemitteilung vom 12.11.2024
Sänger und Liedermacher Uli Valnion kommt nach Engers
Die Friedrich-Ebert-Stiftung lädt gemeinsam mit dem gewerkschaftlichen Arbeitskreis Engers/Rhein und der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung Engers am Mittwoch, dem 27. November 2024, um 19.30 Uhr zu einem Kultur- und Liederabend mit dem Sänger und Liedermacher Uli Valnion in den Gartensaal der Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz, Heinrichhaus 2, 56566 Neuwied-Engers ein.

Neuwied. Die Melodien kennt man und die meisten Refrains kann man schnell wieder mitsingen: Arbeiterlieder und viele Lieder der Friedensbewegung sind weithin noch bekannt. Ihnen wurde eine ganz besondere Auszeichnung zuteil: Das „Singen der Lieder der deutschen Arbeiterbewegung“ wurde in die Liste des immateriellen Weltkulturerbes der UNESCO aufgenommen. Wie aktuell sind die Inhalte der Lieder in Zeiten von großen Sorgen vor zunehmender sozialer Ungleichheit und aufgrund der derzeitigen Kriege und weltweiten Konflikte?
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, das Weltkulturerbe zwei Stunden lang mit Leben zu füllen. Die Veranstaltung wird eröffnet mit einem Grußwort des örtlichen DGB-Vorsitzenden Ferhat Cato. Der Eintritt ist frei. Aus Planungsgründen wird um Anmeldung bei der Friedrich-Ebert-Stiftung gebeten unter mainz@fes.de bis zum 25. November oder über diesen Link.
PM
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion