Pressemitteilung vom 15.11.2024
"ICH. MACH. MIT." - Feuerwehr St. Katharinen öffnet Türen für Interessierte
Unter dem Motto "ICH. MACH. MIT." organisierte die Feuerwehr St. Katharinen eine Schnupperübung. Die Veranstaltung bot Gelegenheit, hautnah zu erleben, wie ein Feuerwehreinsatz abläuft.
Sankt Katharinen. Die Feuerwehr St. Katharinen stellte bei der Schnupperübung einen Einsatz anhand einer simulierten Unfalllage vor. Zunächst wurden die Teilnehmer eingekleidet, um ein Mindestmaß an Sicherheit zu gewährleisten. Da es bereits dämmerte, wurde Schritt für Schritt die Einsatzstelle abgesichert, die Ausleuchtung sichergestellt und der Brandschutz aufgebaut. Bei einem realen Einsatz würden diese Schritte gleichzeitig erfolgen. Anschließend wurde die Bereitstellungsplane für die technische Rettung ausgebreitet und mit dem notwendigen Material bestückt. Der Wehrführer erklärte persönlich die Funktionen der einzelnen Gerätschaften.
Der nächste Schritt war die Befreiung eines verletzten Fahrers aus seinem Pkw. Hierbei galt es, den Patienten so schonend wie möglich, das heißt ohne große Bewegung von Kopf und Wirbelsäule, zu retten. Dafür wurden Öffnungen in das Fahrzeug geschnitten, zunächst eine Tür herausgespreizt, um dem Rettungsdienst mehr Raum zur Versorgung des Patienten zu geben. Nach der Versorgung durch den Rettungsdienst wurde das Fahrzeug so weit wie nötig geöffnet.
Nachdem der Patient gerettet und dem Rettungsdienst übergeben wurde, endete die Übung sowie der Schnupperabend. Die Übungspuppe, Hääbäät, habe den Einsatz den Umständen entsprechend gut überstanden, berichtet die Feuerwehr St. Katharinen anschließend. Nach getaner Arbeit wurde gemeinsam aufgeräumt und der Abend in geselliger Runde nachbesprochen.
Die Feuerwehr St. Katharinen plant, auch in Zukunft solche Schnupperübungen anzubieten. Die nächste ist für das Jahr 2025, nach dem Tag der offenen Tür, geplant. (PM/red)
Mehr dazu:
Blaulicht
Veranstaltungsrückblicke
Lokales: Linz & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Linz am Rhein auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |