Stimmungsvoller Weihnachtsmarkt verwandelt Schloss Arenfels in ein Märchenschloss
Von Helmi Tischler-Venter
Das wunderschöne Ambiente des Schlosses Arenfels in den Weinbergen über Bad Hönningen bietet Raum für einen besonders romantischen und stilvollen Weihnachtsmarkt mit einigen Highlights: eine Eisbahn mit Blick über das Rheintal, eine große Wurzelholzkrippe in den Festräumen, ein Riesenweihnachtsbaum im Treppenhaus und andere Besonderheiten.
Bad Hönningen. Schon von Weitem leuchten die Fenster des Märchenschlosses in bunten Farben. Die Attraktion zieht so viele Besucher an, dass der große Parkplatz auf dem Schloss-Plateau schnell gefüllt ist und der Sicherheitsdienst weitere Parkflächen anweist. Hunderte Weihnachtsbäumchen und Girlanden mit Millionen Lämpchen markieren Eingang und Rundwege im Marktgelände. Im Torbogen verstellt ein drei Meter hoher Hirsch aus Rotholzschindeln den Durchgang zum Schlosshof, also folgen die Besucher dem Pfeil, der sie durch das Gebäude schickt.
Im Inneren findet man neben der großen Wurzelkrippe, in der ein Eichhörnchen versteckt ist, Stände mit ausgewählten Angeboten: Schmuck, handgefertigte Kleidung, Filzschlappen, eine Patisserie mit zartschmelzenden Macarons und feinen Cupcakes, vielfältige Glaskugeln, Baumanhänger und Schleifen, dekoratives Geschenkpapier, lustige Blechfiguren, Holzspielzeug, stilvolle Kämme und Bürsten aus Manufakturen, bemalte Kleinmöbel, Riesenwichtel, Holzbretter mit besonderer Maserung, Bilder mit Steinfigürchen, antike Schmuck-Unikate aus Afrika und Afghanistan, handgefertigte Seifen, Liköre und Honig sowie Bienenwachsprodukte. Eine besondere Geschenkidee ist das Buch "Anton, das Schlossgespenst von Arenfels" von Ivo Vajler, einem Mitarbeiter des Schloss-Teams.
Fünf Wochen Vorarbeit benötigten die fleißigen Schlossgeister, bis der Weihnachtsmarkt im gewünschten Glanz präsentiert werden konnte. Nun kann sich die Dekoration des Schlosses sehen lassen: Zahlreiche liebevoll geschmückte Weihnachtsbäume animieren zum Kauf der edlen Deko-Artikel. Ein großer Plüschteddy in einer Holzlokomotive ziert eine Nische und der Riesenweihnachtsbaum ist von allen Seiten ein Hingucker. Es lohnt im Treppenhaus ein Blick nach oben in die kunstvolle Treppe aus Eisenkunstguss-Stufen, die in der Sayner Hütte gegossen wurden. Die Deckenbögen und Kassetten in den anderen Räumen sind ebenfalls sehenswert.
Das Außengelände ist mit vielen Weihnachtsbäumen und Figuren aus Holzschindeln festlich dekoriert. Landwind-Hütten bieten rund 30 Stände Kulinarisches feil: Glühwein und Kinderpunsch, heiße Schokolade, Gegrilltes, Flammkuchen und Raclette mit Brot, Crêpes und Apfelküchlein, heiße Maronen, Käse und belgische Pommes locken.
Ein Schmied hat seine Esse aufgebaut und arbeitet vor Publikum. Daneben gibt es Textilien, Geschenkartikel aus Keramik und Porzellan, Leder und eine große Auswahl an Lederprodukten. Im Kellergewölbe des Schlosses befinden sich Toiletten und ein Café, das Waffeln, Blechkuchen und herzhafte Speisen bereithält.
In der Remise des Märchenschlosses findet man Mützen, Handschuhe, Dekoratives aus Sisal und Keramik, außerdem Öle, Liköre, Säfte, Essige, Weine und Sekte aus der Region, Servietten, Karten und vieles mehr.
Besucher stehen und staunen an der Bande der Kunststoff-Eisbahn, für die man sich Schlittschuhe ausleihen kann. Wer unsicher ist, kann sich an einem Plastik-Delfin festhalten. Von einer kleinen Bühne dringt die Musik über den Schlosshof. Verschiedene Künstler und Musikvereine aus der Region gestalten dort bis Weihnachten ein wechselndes Programm. Zudem bietet das Schlossmarketing ein Gewinnspiel und eine Geisterführung an. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall!
Jeweils an den Wochenenden ist der Weihnachtsmarkt im Schloss Arenfels bis 29. Dezember geöffnet:
Freitags 16 bis 21 Uhr
Samstags 13 bis 21 Uhr
Sonntags 12 bis 19 Uhr
Am 24. (Totensonntag) und am 29. November bleibt der Weihnachtsmarkt geschlossen. htv
Lokales: Bad Hönningen & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Bad Hönningen auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |