Pressemitteilung vom 18.11.2024
WHG-Schüler erstellen Radio-Sendung beim WDR
Kürzlich fuhr die Radio-AG des Werner-Heisenberg-Gymnasiums Neuwied in Begleitung von Susanne Roggendorf und Frank Michael Strauss zum WDR-Studio 2 in Köln, um dort einen Workshop durchzuführen. Die Aufgabe war, eine Live-Sendung möglichst realitätsnah zu simulieren.

Neuwied. Zu Beginn wurde den Schülerinnen und Schülern gezeigt, wie eine Radiosendung abläuft und welche Tätigkeitsbereiche es bei den verschiedenen Sendungen gibt. Im Anschluss wurden die verschiedenen Aufgaben zugeteilt, zum Beispiel Planung, Moderation und Technik. Danach fing die Arbeit an und die Jugendlichen bereiteten die Sendung sowohl in inhaltlicher als auch in technischer Hinsicht vor.
Beispielsweise wurden Informationen recherchiert, die Moderation geübt und ein Soundcheck durchgeführt. Daraufhin wurde eine Probesendung aufgezeichnet. Nachdem einige Kleinigkeiten verbessert worden waren, konnte die finale Sendung aufgenommen werden. Neben politischen und sportlichen Themen wurde natürlich auch über das Wetter und die aktuellen Staus berichtet. Zwischen den Informationen gab es einzelne Musikbeiträge, die von der "Musikredaktion" der Jugendlichen zusammengestellt worden waren. Gegen Ende erklärte das Team des WDR, dass die aufgenommene Sendung aus rechtlichen Gründen leider nur für den "Hausgebrauch" verwendet werden dürfe, da sonst Copyrightkosten anfallen würden. Ein Weiterleiten der Sendung über Social Media ist daher bedauerlicherweise nicht möglich.
Die Neuwieder Schüler waren begeistert von den gesammelten Eindrücken und stolz auf das Ergebnis ihrer Sendung. Die Radio-AG wird ihr neu erworbenes Wissen zukünftig in den eigenen Sendungen anwenden. PM
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion