VG Rengsdorf-Waldbreitbach begeht zehnten Ehrenamtstag
Von Wolfgang Tischler
Die Verbandsgemeinde (VG) Rengsdorf-Waldbreitbach beging am 21. November ihren zehnten Ehrenamtstag im Dorfgemeinschaftshaus Oberraden. Die einzelnen Ortsgemeinden hatten jeweils ihren Preisträger ausgewählt und vorgeschlagen. Im feierlichen Rahmen erfolgte die Preisverleihung.
Oberraden. "Sich mit Idealismus und ehrenamtlichem Einsatz einer Aufgabe widmen, die der Gemeinschaft und damit uns allen zugutekommt. Wir haben tolle Menschen in unseren Gemeinden, die sich kümmern, Hilfe bieten und große Solidarität zeigen. Darauf können wir alle ganz stolz sein", sagte Bürgermeister Hans-Werner Breithausen bei der Begrüßung.
Auf vielen Ebenen, in vielen Gremien haben die Ehrenamtlichen die Möglichkeit, das Geschehen in den Ortsgemeinden in der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach mitzugestalten. So werden zum Beispiel in über 240 Vereinen in den 20 Ortsgemeinden ehrenamtliche Tätigkeiten verrichtet. Hier wird sich in vielfältigster Weise "gekümmert". Über 3000 Jugendliche werden in der Verbandsgemeinde betreut.
Die ehrenamtliche Tätigkeit in den Vereinen ist das eine, es gibt aber auch noch genügend andere ehrenamtliche Tätigkeiten, wie die Bandbreite der Geehrten zeigt. "Besonders wertvoll ist ein ehrenamtliches Engagement meist in den Bereichen, die wir selbst gar nicht so gut kennen und damit auch wahrnehmen. Vielleicht, weil gerade hier äußerst bescheidene Menschen unterwegs sind, die ihrer eigenen Tätigkeit selbst nicht die ganz große Bedeutung beimessen", meinte Breithausen.
Das Ehrenamt ist Vorbildfunktion für alle Generationen
Die wichtigsten Dinge lassen sich mit Geld halt nicht kaufen: Gesundheit, Freundschaften und natürlich: das Ehrenamt! "Ich weiß auch, dass dieses Dankeschön bei weitem nicht aufwiegen kann, was Sie und Ihr für uns und die Mitmenschen in unseren Ortsgemeinden leisten. Es geht um das Zeichen, das über unser Dankeschön von dieser Veranstaltung ausgehen soll", erklärte Breithausen und ergänze: "Ich habe ja alle Laudationes der Ortsgemeinden im Vorfeld gelesen und ich muss sagen, es sind tolle Geschichten, tolle Lebensläufe des ehrenamtlichen Engagements und wenn man diese zu einem Buch zusammenfassen würde, dann gäbe das bestimmt ein Bestseller."
Die musikalische Umrahmung der Feierstunde erfolgte durch das Trio "Reframe". Dies sind: Diane King - Gesang, Frank Lindenlauf mit der Gitarre und Reiner Herrmann am Bass.
Die diesjährigen Preisträger:
- Waltraud Baustian - Anhausen
- Vorstand der Genossenschaft Deichwiesenhof - Bonefeld
- Manfred Stüber und Florian Paganetti - Breitscheid
- Team Backes aus Datzeroth
- Gabriele Jung - Ehlscheid
- Jennifer Jung - Hardert
- Karl-Ferdinand Engels - Hausen
- Achim Schmidt - Hümmerich
- Michael Wilbert - Kurtscheid
- Karl-Heinz Dietz und Thorsten Troß - Meinborn
- Angelika Werner - Melsbach
- Verkehrsverein Niederbreitbach e.V.
- Die acht Spielplatz-Rentner - Oberraden
- Jürgen Braasch - Oberhonnefeld-Gierend
- Werner Hoffmann - Rengsdorf
- Ewald Dasbach - Roßbach
- Heike Schmitz - Rüscheid
- Barbara Mertgen - Straßenhaus
- Michael Kaul - Thalhausen
- Justus Reiprich und Richard Hahn, St. Sebastianus Schützenbruderschaft Waldbreitbach
Wir werden alle geehrten Personen oder Gruppen und ihr Wirken in den nächsten Wochen vorstellen. Beginnen werden wir mit Anhausen und dann in alphabetischer Reihenfolge fortfahren. (woti)
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Rengsdorf auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |