Werbung

Pressemitteilung vom 30.11.2024    

Kinder vor sexualisierter Gewalt schützen

Sexualisierte Gewalt gegen Kinder ist ein sensibles Thema, über das niemand gerne nachdenkt oder spricht. Doch für die Sicherheit von Kindern ist es ungemein wichtig, dass sie frühzeitig für diese äußerst reale Gefahr sensibilisiert werden und Handlungskompetenzen für einen potenziellen Ernstfall erlernen.

Volles Haus: Ganze 350 Neuwieder Grundschulkinder besuchten die Vorstellungen des vom KiJub organisierten Präventionstheaters "Ganz schön blöd" im Schlosstheater. Foto: Tanja Buchmann

Neuwied. Genau darum ging es beim Präventionstheater "Ganz schön blöd!", das - organisiert vom städtischen Kinder- und Jugendbüro (KiJub) - im Schlosstheater aufgeführt und von 350 Neuwieder Grundschülern besucht wurde.

Im Fokus des Theaterstücks standen Themen wie sexueller Missbrauch, Übergriffe durch Gleichaltrige und Gewalt im Internet - dabei setzte es auf eine altersgerechte Darstellung. Das Ziel: Mädchen und Jungen sollen in ihrer Fähigkeit gestärkt werden, sich gegen Übergriffe und Angstmache zu wehren. Dabei ging es nicht nur um die Widerstandsfähigkeit des Einzelnen, sondern auch um die Stärkung der Solidarität untereinander. Im Anschluss an die Aufführung bekamen die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich mit den Schauspielern über das Stück und die vermittelten Inhalte auszutauschen. Diese Reflexion bot den Kindern Raum, Fragen zu stellen und so die Kernaussagen des Stücks zu verstehen.

Auch die Lehrkräfte hatten im Vorhinein umfassendes Begleitmaterial erhalten, um sich und ihre Schüler angemessen auf die Vorführung vorzubereiten. "Das Material ist so aufbereitet, dass es auch für Lehrkräfte, die sich noch nicht so intensiv mit den behandelten Themen auseinandergesetzt haben, problemlos zugänglich und nutzbar ist", hob Tanja Buchmann, Jugendschützerin der Stadt Neuwied hervor. Das Stück wurde vom Verein "Zartbitter" entwickelt - einer der ältesten und renommiertesten Kontakt- und Informationsstellen gegen sexuellen Missbrauch in Deutschland. Der Verein unterstützt betroffene Mädchen und Jungen und setzt sich seit Jahrzehnten für eine fundierte und professionelle Aufklärung ein. Aufgrund der großen Erfahrung und Expertise hat sich auch Jugendschützerin Buchmann bewusst für das Theaterstück von Zartbitter entschieden, da dadurch garantiert war, "dass das Thema kindgerecht und zugleich sensibel behandelt wird."



Auch das Feedback der Lehrkräfte war durchweg positiv: Besonders gelobt wurde die Leichtigkeit, mit der das oft schwierige Thema von den Schauspielern umgesetzt wurde, die große inhaltliche Relevanz sowie die Verständlichkeit für die Kinder. Durch die Veranstaltung hat die Stadt Neuwied einen weiteren wichtigen Beitrag zur Prävention von sexualisierter Gewalt geleistet.

Kontakt städtische Kinder- und Jugendschützerin:
Tanja Buchmann, kijub@neuwied.de

Anlaufstellen für Betroffene von sexualisierter Gewalt:
- Heilpädagogisches Zentrum – Kinderschutzdienst, www.htz-neuwied.de
- Polizeidienststelle Neuwied, www.polizei.rlp.de, Telefon: 0261/103 2860
- Zartbitter e.V., www.zartbitter.de
- Nummer gegen Kummer, Telefon: 116111
PM


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Rasante Fahrt endet im Unfall zwischen Bonefeld und Straßenhaus: Polizei sucht Zeugen

Am 1. April kam es auf der B256 zwischen Bonefeld und Straßenhaus zu einer gefährlichen Verkehrssituation. ...

Halbseitige Sperrung der L 252 wegen Restarbeiten zwischen Bruchhausen und Kretzhaus

Am 3. und 4. April wird die L 252 zwischen Bruchhausen und Kretzhaus für wichtige Restarbeiten halbseitig ...

Verkehrseinschränkungen auf der B 256 bei Bonefeld

Am 3. April kommt es auf der B 256 im Bereich Bonefeld zu Verkehrseinschränkungen. Grund dafür sind Bauarbeiten ...

Gemeinsam für ein sauberes Unkel: Frühjahrsputz am 5. April

Die Stadt Unkel ruft ihre Bürger zur Teilnahme am diesjährigen Frühjahrsputz auf. Am Samstag, dem 5. ...

Sayner Hütte: Ein Industriedenkmal als "Museum des Monats"

Im März wurde die Sayner Hütte vom Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration als "Museum ...

Rodungsarbeiten: Vollsperrung der L 269 zwischen Bruchermühle und Döttesfeld

Am ersten Aprilwochenende müssen sich Autofahrer auf eine Verkehrsänderung einstellen. Die L 269 wird ...

Weitere Artikel


Buchtipp: "Freiheit und Menschenwürde" - herausgegeben von Martin W. Ramb und Holger Zaborowski

Freiheit und Menschenwürde sind kontroverse Grundkoordinaten Europas, die verantwortungsvoll mit Inhalten ...

Kreiswasserwerk: Gebühren sollen 2025 stabil bleiben

In seiner jüngsten Sitzung erteilte der Kreistag dem Jahresabschluss 2023 und dem geänderten Wirtschaftsplan ...

Unsichtbaren Stress im Kopf besiegen

Nicht enden wollende To-do-Listen, kreisende Gedanken: Mental Load" beschreibt den mentalen Druck, der ...

Nicole nörgelt … über Steuergeldverschwendung und Schwachsinnsanzeigen

Falls Sie sich bei diesem Titel darüber wundern, was man darüber schon wieder nörgeln kann, so ist es ...

Weniger Arbeitslose im November in den Kreisen Altenkirchen und Neuwied

Die Arbeitslosigkeit ist im Bezirk der Agentur für Arbeit Neuwied, der die Landkreise Altenkirchen und ...

"Kalle" und "Kitscher" sorgen für den Erhalt der Dorfgemeinschaft in Meinborn

Der Gemeinderat Meinborn hat in diesem Jahr die zwei gebürtige Meinborner, Karl-Heinz Dietz und Thorsten ...

Werbung