Fit fürs Berufsleben: "Auszubildende leiten eine Station"
Seit zehn Jahren führt das Verbundkrankenhaus Linz-Remagen das Projekt "Auszubildende leiten eine Station" durch. Für die angehenden Pflegefachleute bietet es die optimale Vorbereitung auf das Berufsleben.
Linz. Am 15. November war es wieder soweit: 24 Auszubildende der Pflegefachschule des Verbundkrankenhauses Linz-Remagen durften im Rahmen des Projekts "Auszubildende leiten eine Station" für zwei Wochen die Verantwortung für die Stationen Ea in Linz und 3B in Remagen übernehmen. Die Auszubildenden des Oberkurses bekommen dabei die Möglichkeit, eigenständig eine Station zu führen und so den kompletten Arbeitsablauf mit Verantwortlichkeiten und organisatorischen Fragen in der Praxis kennenzulernen.
Für die Auszubildenden Hatice, Finja und Arbenit war der Einsatz auf Station Ea im Franziskus Krankenhaus in Linz eine Erfahrung, die sie nicht missen möchten: "Die Verantwortung für die Station hat uns viel mehr Selbstvertrauen gegeben. Wir konnten alle Prozesse, die hinter der Bereichspflege stehen, genau kennenlernen und wenn wir bei etwas unsicher waren, konnten wir jederzeit unsere Praxisanleiterinnen ansprechen." Denn alleine gelassen wurden sie bei ihrem Einsatz selbstverständlich nicht: während der gesamten Zeit standen ihnen mehrere Praxisanleitende der Station sowie drei freigestellte Praxisanleiterinnen hilfreich und beratend zur Seite.
"Durch das Projekt erfahren unsere Auszubildenden, wie umfangreich das Aufgabenspektrum ist, das im Pflegealltag täglich bewältigt wird. Denn es ist uns wichtig, dass sie nicht nur umfassend für die Prüfung, sondern auch für ihr Berufsleben vorbereitet sind", erklärt Praxisanleiterin Silvia Esser. PM /red
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Linz & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Linz am Rhein auf Facebook werden!