Pressemitteilung vom 04.12.2024
Ehrenamtliche Grabpaten pflegen Neuwieds historischen Friedhof
Der Alte Friedhof in Neuwied ist ein kulturelles Erbe, das durch den Einsatz engagierter Ehrenamtlicher erhalten bleibt. Um diesen wertvollen Beitrag zu würdigen, lud die Stadt Neuwied alle Grabpaten zu einem Dankeschön-Nachmittag ein. Oberbürgermeister Jan Einig betonte die Wichtigkeit ihres Engagements für die Stadt.
Neuwied. Einig lobte in seiner Rede die Arbeit der Freiwilligen: "Ihr Engagement ist nicht selbstverständlich. Sie leisten einen unverzichtbaren Beitrag zum Erhalt eines kulturellen Schatzes, der weit über die Stadtgrenzen hinaus geschätzt wird."
Der Nachmittag bot den etwa zwei Dutzend anwesenden Grabpaten die Gelegenheit, sich über die Fortschritte auf dem Friedhof auszutauschen und an einer Führung durch die Ausstellung "Die drei ???" teilzunehmen.
Die Grabpaten sind das ganze Jahr über aktiv und sorgen dafür, dass der Alte Friedhof in Würde und Schönheit erhalten bleibt. Unter Anleitung von K.D. Boden und Günter Schwenker pflegen sie ausgewählte Gräber und kümmern sich zweimal jährlich um das gesamte Areal. (PM)
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!