Feuerwehren im Landkreis Neuwied beginnen mit Digitalfunkausbildung
Ausbilder und Multiplikatoren der Feuerwehren haben die Berechtigung zum Digitalfunk erworben
Kreis Neuwied. In Dierdorf fand die Schulung der Ausbildungsassistenten für Endanwender statt. Die Kreisausbilder Matthias Baldus, Volker Lemgen und Tobias Schaarschmidt schulten 17 Angehörige der Feuerwehren des Landkreises Neuwied im praktischen Umgang mit den neuen Digitalfunkgeräten. Mit dabei waren auch der Kreisfeuerwehrinspekteur Werner Böcking sowie sein Stellvertreter Holger Kurz.
Zuvor mussten die Teilnehmer in Eigenregie die Module A und B im sogenannten E-Learning erarbeiten. Seit dem 31.01.2012 ist das Digitale Funknetz im Landkreis Neuwied für die Testphase einsatzbereit.
In der Stadt Neuwied und in den Verbandsgemeinden sind bereits Funkeinsatzzentralen und erste Fahrzeuge mit der neuen Technik ausgerüstet. Diese wird während des stattfindenden Probebetriebes neben dem bisherigen analogen Funk genutzt.
Am Ende der Schulung wurden drei Ausbildungsteams, die die Ausbildung in den Verbandsgemeinden und der Stadt Neuwied eigenverantwortlich durchführen, gebildet. Bis zum Jahresende sollen kreisweit 1.000 Feuerwehrleute im Umgang mit den neuen Digitalfunkgeräten geschult.
Lokales: Dierdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Dierdorf auf Facebook werden!