Pressemitteilung vom 06.12.2024
Advent in Neuwied: Besinnliche Klänge zur Einstimmung auf Weihnachten
Die Adventszeit ist für viele Menschen mit Vorfreude, aber auch mit Stress verbunden. In der Kita verbinden Kinder Weihnachten vor allem mit Geschenken. Doch die Mittagsmusiken in St. Matthias in Neuwied bieten eine Gelegenheit, sich auf das Wesentliche zu besinnen.
Neuwied. Wenn Kinder in der Kita gefragt werden, was an Weihnachten passiert, fällt oft als erstes das Wort "Geschenke". Tatsächlich steht das Schenken im Zentrum des Festes, wie es im Weihnachtslied "Lobt Gott, ihr Christen alle gleich" heißt: "Gott schenkt uns seinen Sohn". Die Vorfreude auf Geschenke ist groß, doch Erwachsene empfinden die Adventszeit oft als stressig, geprägt von der Erwartung, anderen etwas schenken zu müssen. Dabei gerät leicht in Vergessenheit, dass der Advent die Vorbereitung auf ein Geschenk ist, das man selbst erhält, ohne Gegenleistung.
Die Mittagsmusiken am zweiten, dritten und vierten Advent in St. Matthias (Heddesdorfer Straße 10, Neuwied) laden dazu ein, sich samstags um 12 Uhr eine halbe Stunde lang mit Musik und Texten beschenken zu lassen. Diese Veranstaltungen beginnen mit dem Geläute des Kirchturms und sollen die Vorfreude auf das bevorstehende Weihnachtsfest wecken. Eine weitere Mittagsmusik mit weihnachtlichen Impulsen findet am Samstag, 28. Dezember statt.
Stellenanzeige
Sachbearbeiter/Sachbearbeiterin in der Ausländerbehörde (m/w/d) Rathaus Siegen |
Am Samstag, 7. Dezember, wird um 12 Uhr Orgelmusik, am Samstag, 14. Dezember, Kammermusik, am Samstag, 21. Dezember, Chormusik und am Samstag, 28. Dezember, Vokal- und Instrumentalmusik geboten. (PM/red)
Mehr dazu:
Veranstaltungen
Kirche & Religion
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!