Pressemitteilung vom 11.12.2024
Land Rheinland-Pfalz fördert Kitas im Landkreis Neuwied mit Millionenbetrag
Das Land Rheinland-Pfalz unterstützt mehrere Kindertagesstätten im Landkreis Neuwied mit einer Förderung. Diese Maßnahme ist Teil eines umfassenden Sonderprogramms, das landesweit Verbesserungen in der Kinderbetreuung vorantreibt.
Kreis Neuwied. Das Landesbildungsministerium gab bekannt, dass mehrere Kitas im Landkreis Neuwied aus dem 40 Millionen Euro umfassenden Sonderprogramm für den Kita-Bau gefördert werden. Josef Winkler, Abgeordneter der GRÜNEN Landtagsfraktion, begrüßt diese Unterstützung ausdrücklich. Er erklärt: "Das sind gute Nachrichten für viele Familien im Landkreis Neuwied. Das Land ermöglicht mit seiner Förderung wichtige Bau-, Umbau- und Sanierungsmaßnahmen für Kitas in der Region." Damit fördere Rheinland-Pfalz nicht nur den Ausbau und die Qualität der Kinderbetreuung, sondern in der Folge auch die Berufstätigkeit der Eltern – insbesondere der Mütter. Von der Verbesserung des Kitaplatzangebots im Landkreis Neuwied würden am Ende alle profitieren. Obwohl der Kitabau eigentlich Aufgabe der Kommunen sei, sei es positiv, dass das Land hier gezielt helfe.
In der aktuellen Förderrunde stellt das Land 10,5 Millionen Euro zur Verfügung. Insgesamt 59 Kitas mit fast 2400 Betreuungsplätzen erhalten landesweit Bewilligungen, darunter fünf Einrichtungen im Landkreis Neuwied. Die Fördermittel verteilen sich wie folgt:
Kita Sankt Katharinen erhält 247.500 Euro
Kita Eulennest in Dierdorf wird mit 178.500 Euro unterstützt
Evangelische Kita Melsbach bekommt 246.500 Euro
Kita Am Schulzentrum in Dierdorf erhält 382.500 Euro
Katholische Kita Mutter Rosa in Waldbreitbach wird mit 297.500 Euro gefördert.
(PM/red)
Mehr dazu:
Bündnis 90/Die Grünen
Kinder & Jugend
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!