Pressemitteilung vom 14.12.2024
Neuer Förderverein unterstützt Haus des Jugendrechts in Neuwied
Kürzlich wurde in Neuwied ein Förderverein gegründet, der das Haus des Jugendrechts unterstützen soll. Diese neue Organisation zielt darauf ab, die Arbeit des Hauses sowohl finanziell als auch ideell zu fördern. Das Haus des Jugendrechts ist ein innovatives Projekt zur Bekämpfung von Jugendkriminalität, bei dem Polizei, Staatsanwaltschaft und Jugendhilfe eng zusammenarbeiten.
Neuwied. Seit dem vergangenen Jahr befindet sich das "Haus des Jugendrechts" in der Seminarstraße 2, wo früher das Vermessungs- und Katasteramt seinen Sitz hatte. Die Grundidee dieses Projekts ist es, eine Schnittstelle zu schaffen, an der Polizei, Staatsanwaltschaft und Jugendhilfe effektiv unter einem Dach zusammenarbeiten können. Dieses ganzheitliche Konzept ermöglicht eine direkte Verknüpfung des Jugendstrafverfahrens mit pädagogischen Angeboten für straffällig gewordene Jugendliche und fördert die Zusammenarbeit mit Schulen zur Prävention.
Gründung des Fördervereins
Um die wichtige Arbeit des Hauses des Jugendrechts weiter zu unterstützen, wurde ein Förderverein ins Leben gerufen, der nun offiziell als gemeinnütziger Verein anerkannt ist. Bei der Gründungsversammlung, die gleichzeitig die erste Mitgliederversammlung war, wurden Neuwieds Bürgermeister Peter Jung zum 1. Vorsitzenden und Kriminaldirektor Thorsten Runkel, Leiter der Polizeidirektion Neuwied, zum 2. Vorsitzenden gewählt. Der Förderverein plant, das Haus des Jugendrechts bei der Eindämmung von Delinquenz bei Kindern und Jugendlichen, bei gemeinsamer Präventionsarbeit, bei der Integration gefährdeter Jugendlicher und bei Fortbildungsveranstaltungen aktiv zu unterstützen.
Wer den Förderverein Haus des Jugendrechts e.V. mit einer Spende unterstützen möchte, kann dies über folgende Bankverbindungen tun:
- Sparkasse Neuwied, IBAN: DE47 5745 0120 0030 5266 10
- VR Bank RheinAhrEifel eG, IBAN: DE23 5776 1591 1769 4150 00
(PM/Red)
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!