Pressemitteilung vom 16.12.2024
Vermehrte betrügerische Anrufe in Dierdorf: Vorsicht vor falschen Polizisten
Eine Welle von betrügerischen Anrufen hält die Region Dierdorf in Atem. Die Betrüger geben sich als Polizeibeamte aus und versuchen, an das Vermögen ihrer Opfer zu gelangen.
Dierdorf. Im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Straßenhaus, insbesondere im Bereich der Verbandsgemeinde Dierdorf, häufen sich aktuell betrügerische Anrufe. Dabei handelt es sich um Callcenter-Betrüger, die sich als Polizeibeamte ausgeben.
In den meisten Fällen schildern die "falschen Polizeibeamten" ihren Opfern eine Situation, in der deren Vermögenswerte angeblich nicht mehr sicher sind. Sie behaupten beispielsweise, dass Einbrecherbanden auf dem Weg zu ihnen seien. Zudem wird den Opfern suggeriert, dass ihr Geld auch auf der Bank nicht völlig sicher sei und sie es sich dort auszahlen lassen sollten. Anschließend würde ein Polizist vorbeikommen, das Geld auf Echtheit prüfen und es sicher in Verwahrung nehmen.
Polizeidirektion Neuwied/Rhein warnt eindringlich vor solchen Betrugsversuchen
Es wird dringend empfohlen, solche Gespräche sofort zu beenden und Kontakt zur örtlich zuständigen Polizei aufzunehmen. Die Behörde betont, dass weder die Polizei noch Vertreter einer sonstigen staatlichen Institution am Telefon die Herausgabe von Bargeld, Schmuck oder sonstigen Wertgegenständen fordern. (PM/Red)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Blaulicht
Lokales: Dierdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Dierdorf auf Facebook werden!