Pressemitteilung vom 16.12.2024
Theatergruppe Inflagranti: Mit Kultur zum Erhalt der Kapelle Weis beigetragen
"INFLAGRANTI" - der Name steht für großes Theater in der Abtei Rommersdorf. Seit vielen Jahren führt die Theatergruppe um Dr. Ute Hartmann dort ihre Stücke auf. Seit Februar dieses Jahres ist mit der Dreifaltigkeitskapelle in Weis ein weiterer Ort für beeindruckende Kulturveranstaltungen hinzugekommen.
Neuwied. Mehrere Konzerte und musikalische Lesungen fanden in der KuKa (kurz für: Kulturkapelle Weis) statt und waren so gut besucht, dass einige sogar wiederholt wurden. Gitarrist Klaus Mäurer sowie Sängerin und Gitarristin Menia Ohrem, selbst Akteure von Inflagranti, trafen mit ihren jeweiligen Vorstellungen auf eine große Begeisterung beim Publikum.
Mit der diesjährigen Veranstaltungsreihe leisten die "INFLAGRANTI’s" - neben ihrer Freude an Sprache, Dichtung und Musik - einen Beitrag zur Erhaltung der Kapelle, indem ein Teil der Einnahmen an die Kirchengemeinde weiter gereicht konnte. 1.000 Euro konnten nun Pfarrer Peter Dörrenbächer von der Pfarreiengemeinschaft Heimbach-Engers übergeben werden.
Und Pfarrer Dörrenbächer hatte gleich doppelten Grund zur Freude. "Dass mit der KuKa ein spiritueller Ort geschaffen wurde, der neben monatlichen Friedensgebeten, Glaubensgesprächen und einigen Gottesdiensten, den Menschen vor Ort einen Raum für Stille, Gebet, Austausch und Begegnung gibt, ist für alle ein besonderer Segen, vor allem wenn damit auch noch die wunderschöne, über dreihundert Jahre alte Kapelle erhalten werden kann!"
Auch für 2025 hat Inflagranti wieder eine Reihe von Veranstaltungen geplant. Man darf sich auch dann wieder auf kleine, aber feine Kulturevents freuen. (PM)
Mehr dazu:
Veranstaltungen
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!