Pressemitteilung vom 20.12.2024
Große Spendenbereitschaft für Bedürftige der Tafel Neuwied
Spenden und Schenken mit Herz. Bereits zum dritten Mal fand eine Lebensmittelspendenaktion an den Adventssamstagen für die Bedürftigen der Neuwieder Tafel statt. Neben Lebensmittelspenden wurde auch um kleine Geschenke für die bedürftigen Familien mit Kindern, Alleinerziehende, Obdachlose und vor allem Rentner gebeten.
Neuwied. An den Adventssamstagen hatte die Initiatorengruppe Cleanup Neuwied - Deichstadt Greenup in Absprache mit der Leitung der Neuwieder Tafel einen Spendenaufruf gestartet und eingeladen. Die Neuwieder Tafel ist eine der wenigen Tafeln im nördlichen Rheinland-Pfalz, die an fünf Werktagen in der Woche für Bedürftige in Neuwied geöffnet hat. Im Vergleich zum Vorjahr sind die Einnahmen an Lebensmitteleinnahmen von den Supermärkten um 30 Prozent zurückgegangen, während die Zahl der Bedürftigen, vor allem älterer Menschen, gestiegen ist.
Es kann nur das geteilt werden, was da ist. Viele Neuwieder sind dem Spendenaufruf gefolgt. Bei der Neuwieder Tafel gab es einen Drive-in und die Bürgerinnen und Bürger konnten in der Zeit von 10 bis 12 Uhr ihre Lebensmittel und auch Geschenke im Spendenzelt der Neuwieder Tafel abgeben. Der Spendensumme konnte im Vergleich zum 1. bis 3. Adventssonntag jeweils weit mehr als verdoppelt werden. So konnten am 1. Adventssamstag 45 Lebensmittelspendenkisten, am 2. Adventssamstag 97 Lebensmittelspendenkisten und am 3. Adventssamstag 220 Lebensmittelspendenkisten gezählt werden.
Dazu kamen hunderte von liebevoll verpackten Geschenken für Kinder und Erwachsene. Auch viel Toilettenpapier und Küchenrollen wurden gespendet. Die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter standen den Spendern für Fragen zur Verfügung. Es gab auch ausreichend Gelegenheit, die Räumlichkeiten, die Ausgabe- und Lagerräume für die verschiedenen Lebensmittel und das Spendenzelt der Neuwieder Tafel im Rahmen einer kleinen Führung zu besichtigen, Anregungen zu geben, Fragen zu stellen. Viele Spender zeigten sich beeindruckt von der Arbeit der Neuwieder Tafel und nachdenklich der Not ihrer Mitmenschen in Neuwied. Am kommenden 4. Adventsamstag, 21. Dezember 2024, wird nochmals vor und für Weihnachten in der Zeit von 10 bis 12 Uhr um Ihre Lebensmittelspende für die Bedürftigen der Neuwieder Tafel, Reckstraße 43, Zufahrt mit Pkw zum Drive-in über die Engerser Landstraße, gebeten. PM/red
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |