Kursteilnehmer der VHS präsentieren Ergebnisse
Ausstellung Portraitfotografie in der Volkshochschule Neuwied zeigt Querschnitt des Schaffens der Kursteilnehmer.
Neuwied. Die Volkshochschule in Neuwied bietet mittlerweile ein umfangreiches Spektrum im Bereich der Fotografie an. Das Angebot reicht von Einführungskursen, über Themenkurse, wie Nacht- oder Tierfotografie bis hin zur Fotowerkstatt, in der die Teilnehmer experimentieren und eigene Themen erarbeiten. Erstmals im Angebot sind in diesem Jahr auch ganz spezielle Kurse. In der HDR-Fotografie geht es darum unterschiedlich belichteten Fotos ein und desselben Motivs übereinanderzulegen, um ein ganz gleichmäßig belichtetes Bild zu erhalten und starke Kontraste auszugleichen. Ein weiterer Kurs befasst sich mit der RAW-Fotografie, dem digitalen Negativ. Hier stehen dem Fotografen ungeahnte Gestaltungsmöglichkeiten zur Verfügung.
Einer dieser vielen Kurse präsentiert derzeit seine Ergebnisse im Erdgeschoss der Volkshochschule. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des „Kurses Portraitfotografie“ zeigen einen Querschnitt ihres Schaffens. Bei der gestrigen (5.3.) Vernissage meinte Bereichsleiter Reinhard Raabe: „In dem Kurs sind eine Vielfalt an ausdrucksstarken Bildern entstanden, die deutlich die Handschrift der einzelnen Teilnehmer tragen.“.
In dem Kurs Portraitfotografie erfahren die Teilnehmer unter Anleitung des Dozenten und erfahrenen Fotografen Wolfgang Tischler Wissenswertes über den Umgang mit Licht und Schatten, den Blitzeinsatz sowie die Handhabung von verschiedenen Aufhellern. Sie beschäftigen sich mit den Gestaltungsmitteln von Schärfe und Unschärfe, dem Bildaufbau, der Bildaussage und verschiedenen Hintergründen. Ein Modell steht zur Verfügung, damit die Kursteilnehmer das Gelernte direkt praktisch erproben können.
Es stellen aus: Gudrun Hummrich, Jürgen Berg, Jörg Schulz, Adi Siewert und Rolf Weingarten.
Der nächste Kurs startet am 5. November 2012 um 18.00 Uhr. Weitere Infos unter www.vhs-neuwied.de.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!