Werbung

Pressemitteilung vom 23.12.2024    

Besinnliche Klänge und festliche Stimmung: Marienstatter Adventskonzert 2024

Am Montag (16. Dezember) verwandelte sich die Basilika in Marienstatt in einen festlichen Ort, an dem Schülerinnen und Schüler des Privaten Gymnasiums Marienstatt ihre musikalischen Talente präsentierten. Das traditionelle Adventskonzert bot eine Mischung aus besinnlichen und mitreißenden Darbietungen und stimmte die Zuschauer auf die bevorstehenden Feiertage ein.

Foto: Udo Rosinski

Marienstatt. Das Konzert begann mit dem gemeinsamen Singen des Gemeindeliedes "Macht hoch die Tür", begleitet von Frater Gregor Brandt an der Orgel. Der Chor der fünften und sechsten Klassen setzte mit den Liedern "Chor der Reisenden" und "Ehre sei Gott in der Höhe" fort. Das Publikum durfte sich über internationale Klänge freuen, darunter das ungarische Musikstück „Esti dal“ von Zoltán Kodály und das „Irish Blessing“.

Neben den musikalischen Darbietungen bereicherten Lana Abramova und Kai Christin Kohlhaas das Konzert mit der Lesung der Weihnachtsgeschichte "Ein Geschenk für den Vogel". Die Musikalische Kreativwerkstatt brachte mit den eigenen Stücken "Heralding Sounds" und „Was ist Weihnachten?“ kreative Akzente in das Programm, das die Zuhörer sowohl zum Nachdenken als auch zum Staunen anregte.

Ehrungen und Auszeichnungen
Traditionell wurden beim Adventskonzert auch herausragende Schülerleistungen gewürdigt. Karlotta Schürg und Lina Weber erhielten den Preis des Landeswettbewerbs für Alte Sprachen im Fach Altgriechisch, und Felix Meier wurde für seine besondere Leistung im Fach Physik ausgezeichnet.



Vielseitige Musik und festlicher Abschluss
Weitere musikalische Höhepunkte lieferten die Band mit Martin Luthers "Nun kommt der Heiden Heiland" und der Chor, der zusammen mit der Band das Stück „Sehen können“ präsentierte, das die Bedeutung des Weihnachtsfests thematisierte. Auch die Big Band setzte jazzige Akzente mit „Home for the Holidays“ und „Silver Bells“. Der Abend wurde mit dem klassischen Lied „Ich steh an deiner Krippen hier“ von Johann Sebastian Bach abgerundet.

Abschließende Worte und Ausblick
Schulleiter Andreas Wiemann-Stuckenhoff zeigte sich begeistert von der Vielzahl an Gästen und der hervorragenden musikalischen Darbietung. Er bedankte sich bei allen Mitwirkenden, den „Marienstatter Weihnachtsengeln“, für ihr Engagement und wünschte den Anwesenden ein besinnliches Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr 2025. (PM/Red)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Rasante Fahrt endet im Unfall zwischen Bonefeld und Straßenhaus: Polizei sucht Zeugen

Am 1. April kam es auf der B256 zwischen Bonefeld und Straßenhaus zu einer gefährlichen Verkehrssituation. ...

Halbseitige Sperrung der L 252 wegen Restarbeiten zwischen Bruchhausen und Kretzhaus

Am 3. und 4. April wird die L 252 zwischen Bruchhausen und Kretzhaus für wichtige Restarbeiten halbseitig ...

Verkehrseinschränkungen auf der B 256 bei Bonefeld

Am 3. April kommt es auf der B 256 im Bereich Bonefeld zu Verkehrseinschränkungen. Grund dafür sind Bauarbeiten ...

Gemeinsam für ein sauberes Unkel: Frühjahrsputz am 5. April

Die Stadt Unkel ruft ihre Bürger zur Teilnahme am diesjährigen Frühjahrsputz auf. Am Samstag, dem 5. ...

Sayner Hütte: Ein Industriedenkmal als "Museum des Monats"

Im März wurde die Sayner Hütte vom Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration als "Museum ...

Rodungsarbeiten: Vollsperrung der L 269 zwischen Bruchermühle und Döttesfeld

Am ersten Aprilwochenende müssen sich Autofahrer auf eine Verkehrsänderung einstellen. Die L 269 wird ...

Weitere Artikel


Heiligabend und Weihnachten - so wie immer feiern?

Allen Leserinnen und Lesern sowie allen Kunden wünschen wir ein friedliches und fröhliches Weihnachtsfest. ...

Lana Horstmann und Sven Lefkowitz laden zur Glühweinsprechstunde

Am Donnerstag, dem 9. Januar 2025 von 17 bis 18 Uhr sind alle Interessierten herzlich zu einer ungezwungenen ...

23. Hilfstransport mit 1.600 Weihnachtspäcken für Kinder in die Ukraine

Freunde helfen mit Herz - Christel und Hans-Peter Weißenfels, Sayner Straße 35, Neuwied - haben am 12. ...

Alter Weihnachts-Brauch mit neuem Pilger-Stempel: Johanniswein-Segen in Abtei Rommersdorf

Der Orden der Prämonstratenser lädt traditionell Interessierte aus dem weiteren Umkreis von Neuwied und ...

Aufbau Netzwerk Alleinerziehende im Mehrgenerationenhaus Neuwied

Am 25. Januar 2025 von 10 bis 14 Uhr bietet das Mehrgenerationenhaus Neuwied einen besonderen Brunch ...

Der Imkerverein Linz-Unkel bietet auch in 2025 wieder Imkerkurse an

Die sehr beliebten Kurse hatten bis 2024 eine Warteliste, die wir erstmal in diesem Jahr abgearbeitet ...

Werbung