Werbung

Pressemitteilung vom 03.01.2025    

Ehrenamtliches Engagement im Fokus

Das Ehrenamt ist das Rückgrat unserer Gesellschaft - doch es steht vor immer größeren Herausforderungen. Themen wie Versicherungsschutz, Datenschutz, Nachwuchsgewinnung, Digitalisierung oder Fundraising sind nur einige der komplexen Aufgaben, mit denen Vereine und ehrenamtlich Engagierte heute konfrontiert werden.

Landtagsabgeordnete Ellen Demuth, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Dierdorf, Manuel Seiler, Staatssekretär Dr. Fedor Ruhose, Landrat Achim Hallerbach, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Asbach, Michael Christ, Birger Hartnuß, Leiter der Leitstelle "Ehrenamt und Bürgerbeteiligung" sowie Tobias Quednau von der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt, freuten sich über die positive Resonanz des Fachtages. Foto: Martin Boden / Kreisverwaltung Neuwied

Asbach. Um die Ehrenamtler dabei zu unterstützen, fand kürzlich in der Konrad-Adenauer Realschule plus in Asbach der regionale Fachtag "Verein und Ehrenamt" statt.

Die Fortbildungsveranstaltung wurde von der "Leitstelle Ehrenamt und Bürgerbeteiligung" der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz organisiert und vor Ort unterstützt von der Verbandsgemeindeverwaltung Asbach, der Kreisverwaltung Neuwied und der Asbacher Schule. Mit knapp 200 Teilnehmenden war der Fachtag ein voller Erfolg, der deutlich machte, wie groß der Bedarf an Austausch und praxisnahem Wissen im Bereich Ehrenamt ist.

"Ob Musik, Sport, Naturschutz oder Heimatpflege - ehrenamtliches Engagement in Vereinen ist unverzichtbar für unsere Gesellschaft. Doch die Herausforderungen, vor denen unsere Vereine stehen, sind vielfältig und oft komplex. Veranstaltungen wie dieser Fachtag sind wichtige Impulse, um das Ehrenamt zu stärken und zukunftsfähig zu machen", erklärte Landrat Achim Hallerbach bei der Eröffnung der Veranstaltung. Gemeinsam mit dem Chef der Staatskanzlei, Staatssekretär Dr. Fedor Ruhose, und dem Bürgermeister der Verbandsgemeinde Asbach, Michael Christ sowie Birger Hartnuß, Leiter der Leitstelle "Ehrenamt und Bürgerbeteiligung" in der Staatskanzlei und Schulleiterin der Konrad-Adenauer Realschule plus, Sabine Hacker, begrüßte er die Teilnehmerinnen und Teilnehmer.



In insgesamt zwölf Workshops wurden wertvolle Einblicke in Themen wie Vereinsrecht, Spendenrecht, Digitalisierung, Fundraising, Nachwuchsgewinnung und vieles mehr vermittelt.

Zahlreiche Expertinnen und Experten sorgten mit ihrem Wissen und praxisnahen Beispielen für Aha-Momente bei den Teilnehmenden. Ziel war es, den Ehrenamtlichen Werkzeuge an die Hand zu geben, die sie in ihrer Arbeit entlasten und stärken.

"Die Veranstaltung hat gezeigt, wie wichtig es ist, das Ehrenamt nicht nur zu würdigen, sondern es auch aktiv zu fördern. Der Kreis Neuwied wird auch in Zukunft seinen Beitrag dazu leisten, das unverzichtbare Engagement seiner Bürger zu unterstützen und nachhaltig zu stärken", sicherte Landrat Hallerbach dem ehrenamtlichen Einsatz auch weiterhin Rückendeckung zu. PM/red



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Asbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Neue großangelegte Suchaktion der Polizei nach dem Dreifachmörder aus dem Westerwald

In Weitefeld hat ein Dreifachmord die Region erschüttert. Seit elf Tagen fehlt jede Spur von dem Verdächtigen, ...

Zimmerleute aus dem Westerwald retten sechs Menschen aus brennendem Haus in Koblenz

In Koblenz-Ehrenbreitstein ereignete sich am 25. März ein dramatischer Brand in einem Mehrfamilienhaus. ...

Welle der Empörung wegen illegal im Westerwald erschossener Wölfin

Die im Westerwald tot aufgefundene Wölfin, ein gerade mal neun Monate altes Jungtier, sorgt für eine ...

Osterzauber in Windhagen: Ein Fest für die ganze Familie

Am 19. April lädt die CDU Windhagen zum beliebten Osterzauber ein. Im Josef Rüddel Forum erwartet die ...

Frühjahrswanderung der KFD Linz: Naturerlebnis und Schokoladengenuss

Die KFD Linz lädt zu einer besonderen Frühjahrswanderung ein, die sowohl Naturfreunde als auch Genießer ...

Naturparkveranstaltungen im Mai 2025

Im Rahmen des Jahresprogramms "Der Natur auf der Spur" finden in diesem Jahr wieder zahlreiche Naturerlebnisangebote ...

Weitere Artikel


Funken feiern Kinderkarneval

Am 19. Januar verwandelt sich das neue Vereinsheim der Neuwieder Funken Rot-Weiss in eine bunte Karnevalswelt ...

Bendorf erhält Förderung für "Klima-Gehweg"

Die Stadt Bendorf freut sich über eine bedeutende finanzielle Unterstützung zur Umgestaltung ihrer Hauptstraße. ...

Sparkasse Neuwied verdoppelt Spenden für regionale Projekte

Zum Jahresbeginn startet die Sparkasse Neuwied eine besondere Aktion zur Unterstützung gemeinnütziger ...

Neujahrsputz in Neuwied

Am 1. Januar haben sich Mitglieder der Ahmadiyya Muslim Jamaat Gemeinde in Neuwied zu ihrem traditionellen ...

Sicherheit im Alter: Tipps gegen Betrug

Am 15. Januar bietet der Verein "Geborgenheit im Alter e.V." eine Veranstaltung zum Thema Seniorensicherheit ...

Infoveranstaltung für Bürger zur Neugestaltung des ÖPNV in Neuwied

In Neuwied gab es im vergangenen Jahr bedeutende Änderungen im öffentlichen Personennahverkehr. Während ...

Werbung