Verleihung des Sportabzeichens in Linz auch an Prinz Kevin I.
Von Ulrike Puderbach
Am Samstag (4. Januar) fand die Verleihung der Sportabzeichen, die in 2024 erworben wurden, im Vereinseim des VfB Linz statt. Bereits seit Jahren ermöglicht eine Gruppe ehrenamtlicher Rentner jedes Jahr ab Mai zahlreichen Menschen, ihr Sportabzeichen abzulegen.
Linz. Die "Sportabzeichen-Gruppe" des VfB Linz hatte am Samstag (4. Januar) um 11 Uhr zur Verleihung der Sportabzeichen des Deutschen Olympischen Sportbundes ins Vereinsheim geladen. Auch im vergangenen Jahr wurden mehr als 260 Sportabzeichen im Stadion am Kaiserberg abgelegt - eine beeindruckende Zahl. Unter den Teilnehmern befinden sich regelmäßig alle Altersklassen: Jugendliche, die das Sportabzeichen für eine Bewerbung (zum Beispiel bei Polizei, Feuerwehr oder Bundeswehr) ablegen, Polizisten, die es als Nachweis benötigen, aber auch eine bunt gemischte Gruppe aus allen Altersklassen, die einfach Spaß am gemeinsamen Sport haben. Das Erlangen des Sportabzeichens ist dabei für viele einfach nur der Ansporn, sich kontinuierlich zu verbessern und ihre Fitness zu erhalten.
Auch Prinz Kevin I. aus Linz erhielt sein siebtes goldenes Sportabzeichen von Josef Weber überreicht. Es wurden sehr viele goldene Sportabzeichen überreicht, aber niemand konnte 55 goldene Sportabzeichen toppen. Diese Zahl zeigt deutlich, dass es möglich ist, wenn man nur will.
Der Grund für die vielen am Kaiserberg erworbenen Sportabzeichen liegt ganz einfach im großen ehrenamtlichen Engagement von Josef "Jupp" Weber und seinen Helfern begründet. Nicht nur dass sie über Monate jeden Dienstag ab 18 Uhr am Sportplatz sind, um jedem Training und individuelle Betreuung zu bieten, Josef Weber bietet darüber hinaus in persönlicher Absprache zusätzliche Termine am Sportplatz und auch zum Walken an. Dieses seit über zehn Jahren andauernde Engagement ermöglicht es auch vielen Schichtarbeitern, ihr Sportabzeichen trotz ungünstiger Arbeitszeiten immer wieder zu erwerben.
Der große Vorteil des Sportabzeichens ist seine Vielseitigkeit. Zwar muss aus jeder Kategorie - Schnelligkeit, Kraft, Ausdauer und Koordination - eine Disziplin bewältigt werden, aber es gibt eine große Auswahl verschiedener Disziplinen. So kann zum Beispiel im Bereich Ausdauer der 3.000 Meter-Lauf, der nicht jedermanns Sache ist, durch Schwimmen, Radfahren oder Walken ersetzt werden. So wird es für die meisten Leute möglich, das Sportabzeichen auch noch im höheren Alter zu erwerben. Die zu erbringenden Leistungen werden natürlich altersgerecht angepasst.
Die ehrenamtliche Sportabzeichen-Gruppe steht ab Mai wieder dienstags ab 18 Uhr am Kaiserberg für Training und Abnahme zur Verfügung. Eine Anmeldung ist nicht nötig, Interessierte können einfach vorbeikommen und ihre Fähigkeiten austesten und verbessern. (Ulrike Puderbach)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Veranstaltungsrückblicke
Lokales: Linz & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion