Digitalisierung im Finanzamt Neuwied: Papierpost gehört der Vergangenheit an
Das Finanzamt Neuwied geht einen weiteren Schritt in Richtung Digitalisierung. Künftig wird die gesamte eingehende Papierpost zentral gescannt und elektronisch verarbeitet. Doch was bedeutet das für Steuerpflichtige?
Neuwied. Im Rahmen des Digitalisierungsprozesses wird die Eingangspost des Finanzamts Neuwied ab sofort zentral gescannt und den zuständigen Bearbeiterinnen und Bearbeitern nur noch in digitaler Form zur Verfügung gestellt. Dies betrifft auch Papierbelege wie Rechnungen und Verträge. Diese sollen künftig nur auf ausdrückliche Anforderung des Finanzamts eingereicht werden, vorzugsweise als Kopien. Sollte die Vorlage von Originaldokumenten notwendig sein, wird das Finanzamt dies ausdrücklich mitteilen.
Für Steuerpflichtige, die bereits bei Mein ELSTER registriert sind, bietet sich die Möglichkeit, angeforderte Belege schnell und sicher über den Menüpunkt "Formulare & Leistungen" - "Anträge und Mitteilungen" nachzureichen. Die Plattform ELSTER erlaubt neben der Erstellung und Übermittlung von Steuererklärungen auch das Versenden von Dateianhängen im PDF-Format direkt an die zuständige Stelle im Finanzamt. Dies reduziert die Postlaufzeiten erheblich.
Auch ohne Registrierung bei Mein ELSTER können steuerliche Fragen über das ELSTER-Kontaktformular unter www.elster.de/Finanzamt gestellt oder Nachrichten an das Finanzamt gesendet werden. Dabei können bis zu fünf Anlagen im PDF-Format beigefügt werden. Bei Unklarheiten steht das Finanzamt für Rückfragen zur Verfügung. red
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