Herausforderungen für Journalismus: Frank Überall im Gespräch
Im Willy-Brandt-Forum Unkel wird ein brisantes Thema diskutiert. Frank Überall, Medienexperte und Autor, beleuchtet die Zukunft des Journalismus in Zeiten von Desinformation und Desinteresse.
Unkel. Am 21. Januar 2025 um 18 Uhr stellt Frank Überall im Willy-Brandt-Forum Unkel, Willy-Brandt-Platz 5, Unkel, sein Buch "Deadline für den Journalismus? Wie wir es schaffen, nicht zur Desinformationsgesellschaft zu werden" im Willy-Brandt-Forum Unkel vor. Der langjährige Vorsitzende des Deutschen Journalisten-Verbandes und erfahrene Reporter thematisiert die aktuellen Herausforderungen, denen sich der Journalismus gegenübersieht. In seinem Vortrag skizziert Überall verschiedene Szenarien zur Entwicklung der Medienlandschaft und diskutiert mögliche Anpassungsstrategien an veränderte Rezeptionsbedingungen.
Die zentrale Frage, die Überall aufwirft, ist, wie informierende Medien in Zukunft funktionieren können, ohne ihre ethischen Grundlagen zu verlieren. Dabei betont er, dass die Vielfalt und Variabilität der Darreichungsformen zunehmen wird, während die grundlegenden Maßstäbe journalistischer Arbeit konstant bleiben sollen.
Frank Überall, geboren 1971, arbeitet unter anderem für WDR und ARD und lehrt als Sozial- und Medienwissenschaftler an der Media University of Applied Sciences in Köln.
Anmeldungen bis zum 20. Januar unter
E-Mail: forum-unkel@willy-brandt.de
Telefon: 02224 – 9840740
Online: www.willy-brandt.de
red
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Unkel & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion