Werbung

Pressemitteilung vom 09.01.2025    

Wintereinbruch führt zu zahlreichen Unfällen in der Region

Der dichte Schneefall hat in der Region innerhalb nur eines Tages (9. Januar) für zahlreiche Verkehrsunfälle gesorgt. Glücklicherweise blieb es dabei meist bei Sachschäden. Die Polizei zieht eine erste Bilanz der Vorkommnisse.

Symbolbild (Quelle: Pixabay)

Region. Der einsetzende Schneefall am Donnerstagnachmittag (9. Januar) hielt Polizei,
Feuerwehr und Winterdienste auf Trab. Mehr als 70 Unfälle wurden vom Polizeipräsidium Koblenz innerhalb von nur vier Stunden von 12 bis 16 Uhr verzeichnet. Im umliegenden Bereich des Polizeipräsidiums Koblenz ereigneten sich 13 Verkehrsunfälle, davon einer mit einer schwer verletzten, aber außerhalb Lebensgefahr befindlichen Person im
Bereich der PI Bendorf.

Glättegefahr im gesamten Westerwald
Im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Montabaur ereigneten sich 18 Unfälle. Besonders schwerwiegend war ein Frontalzusammenstoß auf der B 261 zwischen Neuhäusel und Bad Ems, bei dem eine Person eingeklemmt wurde (Die Kuriere berichteten).

In den meisten Fällen war der Witterung nicht angepasste Geschwindigkeit die Hauptunfallursache. Um 14.10 Uhr kam es unter anderem auf der L 303 bei Weidenhahn zu einem Unfall, bei dem ein 64-jähriger Pkw-Fahrer auf schneebedeckter Fahrbahn die Kontrolle verlor und in den Graben rutschte. Bei der Unfallaufnahme wurde neben der für die Witterung zu hohen Geschwindigkeit zusätzlich noch Alkoholeinfluss beim Fahrzeugführer festgestellt, sodass ihm eine Blutprobe entnommen wurde. Sein Führerschein wurde sichergestellt.

Auch im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Neuwied kam es in den
Nachmittagsstunden zu einer Vielzahl von witterungsbedingten
Verkehrsbehinderungen aufgrund starken Schneefalls. Insbesondere in
Steigungsstücken und Höhenlagen sind zahlreiche Lkw auf den winterglatten und
schneebedeckten Fahrbahnen liegen geblieben. An einigen Stellen kamen
Räumfahrzeuge wegen der versperrten Straßen nicht zum Zielort und konnten die
gewohnten Routen nicht zeitgemäß abfahren. Auf der L 270 zwischen Epgert und
Hümmerich hat sich ein Lkw festgefahren und blockiert die Fahrbahn, wodurch es
derzeit noch zu größeren Beeinträchtigungen kommt.



Im Kreis Siegen-Wittgenstein kam es bis in den frühen Morgenstunden des 9. Januar zu 16 Unfällen, bei denen der Wintereinbruch eine Rolle gespielt haben dürfte. Bei allen Kollisionen blieb es glücklicherweise bei Blechschäden, Personen kamen nicht zu Schaden.

Keiner der Unfallbeteiligten fiel wegen mangelhafter Bereifung auf. Die Reifen alleine schützen also nicht davor, die Kontrolle bei Schneeglätte zu verlieren.

Auch die Autobahnen sind betroffen
Auf den umliegenden Autobahnen war die Lage etwas entspannter, es wurden aber vier wetterbedingte Unfälle gemeldet. Auf der A 61 im Bereich des Autobahndreiecks Bad-Neuenahr führte ein Unfall in Verbindung mit der schneebedeckten Fahrbahn zu einem vorübergehenden Rückstau, der inzwischen aufgelöst ist.

Von der Polizeidirektion Mayen wurden ebenfalls 18 schneebedingte Verkehrsunfälle gezählt. In Cochem rutschte ein Linienbus auf der glatten Fahrbahn in den Graben, wobei lediglich Sachschaden entstand.

Der jüngste schwere Unfall ereignete sich auf der Autobahn 48 gegen 18 Uhr. Zwischen den Anschlussstellen Polch und Ochtendung sind mehrere Fahrzeuge beteiligt. Die Polizei und Rettungskräfte sind derzeit vor Ort. Die Autobahn ist in Richtung Koblenz derzeit voll gesperrt (ein aktualisierter Bericht findet sich hier).

Die Polizei weist nochmals darauf hin, bei entsprechenden Straßenverhältnissen besonders vorsichtig und vorausschauend zu fahren.(PM/Red)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Ausbildung für angehende Betreuer der Sportjugend startet im Mai

Mitte Mai beginnt die Ausbildung für neue Betreuer bei der Sportjugend. Diese bereiten sich bereits auf ...

Gemeinschaft stärken: Erfolgreiches Projekt an der Grundschule Wehr

An der Grundschule Wehr wurde ein besonderes Projekt zur Förderung des Gemeinschaftsgefühls durchgeführt. ...

Nächtlicher Pkw-Aufbruch in Unkel: Täter flüchtet unerkannt

In der Nacht zum Mittwoch (16. April) wurde in Unkel ein Pkw aufgebrochen. Der Täter hinterließ dabei ...

Prozessauftakt in Koblenz: Paar wegen Mordes vor Gericht

Nach dem grausamen Fund zweier verbrannter Männerleichen am Rodder Maar im vergangenen Jahr steht nun ...

Suche nach mutmaßlichem Dreifachmörder: 10.000 Euro Belohnung ausgesetzt⁣

In Weitefeld hat ein Dreifachmord die Region erschüttert. Seit einer Woche fehlt jede Spur von dem Verdächtigen, ...

Funkamateure als neue Stütze im Katastrophenschutz?

Am 10. April besuchte Stephan Wefelscheid, Landtagsabgeordneter aus Koblenz, die Amateurfunkgruppe der ...

Weitere Artikel


Neujahrsempfang der Westerwald Bank: "Morgen kann kommen"

Die Westerwald Bank hatte zum Neujahrsempfang in die Stadthalle nach Ransbach-Baumbach eingeladen. Dr. ...

Auto stürzt bei Schneefall in Bachbett

Am 9. Januar ereignete sich in der Nähe von Bauscheid ein ungewöhnlicher Verkehrsunfall, bei dem ein ...

Jan Einig lädt zur Sprechstunde in Rodenbach

Neuwieds Oberbürgermeister Jan Einig setzt auf direkten Austausch mit den Bürgern. Am 29. Januar öffnet ...

Hochwasser stoppt Fährbetrieb der "Nixe"

Die steigenden Pegelstände des Rheins zwingen die Personenfähre "Nixe", ihren Betrieb vorübergehend einzustellen. ...

VR Bank "RheinAhrEifel" stellt Crowdfunding-Spendentopf bereit

Die VR Bank "RheinAhrEifel" eG setzt auch im Jahr 2025 auf das Prinzip der genossenschaftlichen Zusammenarbeit: ...

Artenschutz im Fokus

Am 17. Januar öffnet der Zoo Neuwied seine Türen zu einem besonderen Themenabend. Im Mittelpunkt steht ...

Werbung