Neuwieder Delegation besucht Partnerstadt Güstrow
Der Besuch von Neuwieds Bürgermeister Peter Jung und Beigeordnetem Ralf Seemann in der Partnerstadt Güstrow markiert einen bedeutenden Moment in der langjährigen Städtepartnerschaft. Die Reise diente nicht nur der Teilnahme an einem Festakt, sondern auch der Vertiefung der freundschaftlichen Beziehungen.
Neuwied/Güstrow. Die Partnerschaft zwischen Neuwied und Güstrow begann vor über 35 Jahren, als der Neuwieder Stadtrat den Vertrag mit der mecklenburgischen Residenzstadt beschloss. Damals trennte die beiden Städte eine Entfernung von knapp 500 Kilometern sowie die innerdeutsche Grenze zur DDR. Seit dem Mauerfall haben sich die Beziehungen intensiviert, sowohl auf Verwaltungsebene als auch zwischen den Bürgern beider Städte. Ein prägendes Gesicht dieser Partnerschaft war Arne Schuldt, der über 20 Jahre als Bürgermeister in Güstrow tätig war.
Anlässlich seiner Verabschiedung und der Einführung seines Nachfolgers nahmen Neuwieds Bürgermeister Peter Jung und Beigeordneter Ralf Seemann an dem Festakt im Bürgerhaus in Güstrow teil. In seiner Rede erinnerte sich Jung an eine Baumpflanzaktion, für die er und Seemann vor zwei Jahren nach Güstrow gereist waren. Bei dieser Gelegenheit pflanzten Vertreter aus allen Güstrower Partnerstädten Bäume in der Barlachstadt, benannt nach dem berühmten Bildhauer Ernst Barlach. "Diese Bäume sind ein tolles Symbol für die Beständigkeit und Verlässlichkeit unserer freundschaftlichen Beziehungen zueinander", erklärte Bürgermeister Jung.
Bei einem Spaziergang durch die Altstadt überzeugten sich Jung und Seemann vom guten Zustand der gepflanzten Bäume. Dem neuen Güstrower Bürgermeister Sascha Zimmermann wünschte Jung viel Erfolg und freut sich auf eine bereichernde Zusammenarbeit, damit die Freundschaft zwischen Neuwied und Güstrow weiter wächst. red
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion