Wie stationäre Händler und Dienstleister von der lokalen Google Suche profitieren können
RATGEBER | Im Internet, insbesondere bei Google gefunden zu werden, spielt heute nicht mehr nur für Onlinehändler oder große Unternehmen eine Rolle, sondern auch kleinere stationäre Händler und Dienstleister. Das gilt im Jahr 2025 wohl mehr als je zuvor. Wer potenziellen Kunden bei entsprechenden Suchanfragen nicht bei Google Maps angezeigt wird, überlässt diese der Konkurrenz anstatt sie zu Kunden oder gar Neukunden zu machen. Das Stichwort in diesem Zusammenhang ist die sogenannte lokale Suche, bei der eine Reihe von SEO-Maßnahmen durchgeführt werden müssen, um bestmöglich sichtbar zu sein. Worauf kommt es in diesem Zusammenhang an und wie können stationäre Händler und Dienstleister direkt von der lokalen Suche profitieren?
Warum ist die lokale Suche so wichtig?
Es gibt eine Reihe von Beispielen, die veranschaulichen, warum es ein entscheidender Vorteil sein kann, mit entsprechenden Maßnahmen dafür zu sorgen, dass mobile Internetnutzer das eigene Unternehmen oder den eigenen Betrieb auch angezeigt bekommen, wenn sie bestimmte Suchanfragen stellen. Im Folgenden einige Beispiele für unterschiedliche Branchen:
• Beim Aufenthalt in einer fremden Stadt überkommt ein Pärchen der Hunger und sie erkundigen sich per Smartphone über empfehlenswerte Restaurants in der fußläufigen Umgebung. Anhand von Kundenbewertungen können sie sich einen Eindruck verschaffen und entscheiden sich schließlich für den Italiener mit den besten Bewertungen.
• Ein Hausbesitzer bemerkt einen Wasserschaden und benötigt schnellstmöglich professionelle Unterstützung durch einen Klempner. Um nicht lange nach einem infrage kommenden Dienstleister zu suchen, bemüht er die Google Suche und erhält Dienstleister angezeigt, die nicht nur in der Nähe des Wohnorts liegen, sondern vor allem auch geöffnet haben. Auch hier können Bewertungen Aufschluss über die Seriosität des Unternehmens geben.
• Ein Tourist in einem Land, dessen Sprache er nicht spricht, hält nach einem kleinen Laden Ausschau, um einige regionale Souvenirs zu kaufen. Mit der lokalen Suchfunktion bekommt er alle relevanten Geschäfte angezeigt und muss nicht lange selbst suchen. Selbiges lässt sich auch auf andere Dienstleister, etwa Friseure, Schwimmbäder oder auch Kfz-Werkstätten übertragen.
Google Local Services: gezielte Werbung für lokale Suchanfragen
Mobile Suchanfragen nehmen allgemein zu. Um auch wirklich effektiv gefunden werden zu können, ist es aber wichtig, sich auch einen Wettbewerbsvorteil gegenüber Konkurrenten zu verschaffen. Es kann durchaus ratsam sein, als lokaler Dienstleister zur Optimierung der Sichtbarkeit innerhalb der lokalen Google Suche, auf professionelle Unterstützung zu setzen. Auf lokal SEO spezialisierte Anbieter wissen genau, worauf es ankommt, um bestmögliche Ergebnisse zu erziehen.
Dazu zählt vor allem auch das Nutzen von Google Local Services, spezielle Services, die Google für lokale Dienstleister zur Verfügung stellt. Das Programm ermöglicht es, direkt mit lokalen Kunden in Kontakt zu treten und ein Unternehmen bzw. einen Dienstleister online zu bewerben. Die Anzeigen werden potenziellen Kunden bei relevanten Suchanfragen neben den anderen Google Suchergebnissen angezeigt und können direkt vom Nutzer gebucht werden. Ausführliche Informationen dazu finden sich hier: Google lokale Dienstleistungen.
Fazit
Mit der lokalen Suche und insbesondere mit Google Local Services haben lokale, stationäre Händler und Dienstleister eine Möglichkeit, die Aufmerksamkeit von lokalen Kunden auf sich zu ziehen und sich so einen Vorteil gegenüber Konkurrenten und Mitbewerbern zu verschaffen. Je nach Branche und Ausrichtung gilt es dabei einige Aspekte zu berücksichtigen, professionelle Unterstützung kann gewährleisten, dass alle Maßnahmen auch optimal durchgeführt werden. Wie bei der regulären Google Suche auch, müssen Optimierungsmaßnahmen allerdings regelmäßig stattfinden, um der Konkurrenz auch langfristig einen Schritt voraus zu sein. (prm)
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