INFLAGRANTI unterstützt Jugendarbeit in Heimbach-Weis
Die Theatergruppe INFLAGRANTI hat mit ihrer letzten Produktion "HARVEY?!" eine beachtliche Spendensumme gesammelt. Diese kommt nun zwei Jugendorganisationen in Heimbach-Weis zugute. Doch die Verbindung zu diesen Organisationen ist älter, als man denkt.
Heimbach-Weis. Insgesamt 3.600 Euro konnte die Theatergruppe INFLAGRANTI während der Aufführungen ihres letzten großen Stücks "HARVEY?!" im September in der Abtei Rommersdorf an Spenden sammeln. Es ist inzwischen schon Tradition, den Erlös sowie einen Teil der Eintrittsgelder guten Zwecken zuzuführen. Mit den Einnahmen aus der letztjährigen Produktion wurden nun zwei Jugendorganisationen aus Heimbach-Weis mit einer Zuwendung bedacht.
Seit 35 Jahren begeistert die Amateur-Theatergruppe jährlich ihr Publikum mit neuen Inszenierungen. Aber es ist nicht nur der Spaß an der Schauspielerei oder die beeindruckende Kulisse der Abtei Rommersdorf, die das Ensemble zusammenhält. "Am Ende steht auch immer das Gefühl, etwas Gutes für die Menschen hier vor Ort tun zu können", beschreibt Dr. Ute Hartmann, Regisseurin und Leiterin der Gruppe, die Beweggründe ihrer Mitstreiterinnen und Mitstreiter. Viele Tausend Euro sind so in den letzten Jahren in soziale, kulturelle und gesellschaftliche Projekte geflossen, die alleine aus den Sammlungen und Eintrittsgeldern der Veranstaltungen von INFLAGRANTI resultierten.
Unterstützung für die Jugend
"Gerade die ehrenamtliche Jugendarbeit ist ein wichtiger Baustein für ein lebendiges Dorfleben", so Hartmann weiter. Daher durften sich jetzt die Katholische Jugend und die Katholischen Pfadfinder aus Heimbach-Weis über jeweils 1.500 Euro für ihre Arbeit mit Gleichaltrigen freuen. Die beiden Organisationen wissen auch schon, was sie mit dem Geld anfangen werden. Bei der Ausstattung mit Material für Freizeiten, der Gestaltung von Gruppenräumen und ähnlichem gibt es immer Finanzbedarf, betonen sie unisono.
Für INFLAGRANTI war die Spende an beide Organisationen aber auch ein besonderes Dankeschön. Sie waren es, die 1990 der Theatergruppe damals 200 Mark, quasi als "Startgeld", liehen und damit einen kleinen Beitrag zur langen Erfolgsgeschichte des Theaters leisteten.
Und INFLAGRANTI plant für den Herbst bereits das nächste große Event. Die Premiere des neuen Stücks soll am 12. September in der Abtei Rommersdorf stattfinden. Der Titel des Stücks? "Da sind wir noch in der Findungsphase!", so Ute Hartmann. red
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion