Pressemitteilung vom 23.01.2025
Sicherheitsmaßnahmen für Currywurstfestival und "ChocolArt" in Neuwied optimiert
Neuwied bereitet sich auf ein ereignisreiches Wochenende vor. Vom 31. Januar bis zum 2. Februar locken das beliebte Currywurstfestival und die "ChocolArt" zahlreiche Besucher in die Stadt. Doch neben den kulinarischen Genüssen steht auch die Sicherheit im Fokus.
Neuwied. Die Stadt Neuwied erwartet mit dem Currywurstfestival und der "ChocolArt" gleich zwei Großveranstaltungen, die sowohl Feinschmecker als auch den innerstädtischen Handel anziehen werden. Um die Sicherheit während dieser Tage zu gewährleisten, hat der Neuwieder Koordinationskreis bestehend aus Stadtmarketing, Ordnungsamt, Polizei, Feuerwehr und Rettungskräften die bestehenden Sicherheitsmaßnahmen überprüft und weiter verbessert.
"Die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger sowie der Gäste steht für uns an erster Stelle", betont Oberbürgermeister Jan Einig. "Wir wissen, dass absolute Sicherheit leider nie gewährleistet werden kann. Dennoch setzen wir alles daran, bestmögliche Vorkehrungen zu treffen, damit sich die Besucherinnen und Besucher in Neuwied wohl und sicher fühlen können."
Zu den erweiterten Maßnahmen zählen verstärkte Streifen von Polizei und kommunalem Vollzugsdienst sowie ein absolutes Autoverbot auf dem Veranstaltungsgelände zwischen 11 und 19 Uhr. Auch Zulieferer müssen sich an diese Zeiten halten. Die neun Zufahrtswege, die gleichzeitig als Rettungsgassen dienen, werden durch bewachte Schranken mit Security-Personal gesichert.
"Es ist uns besonders wichtig, eine Balance zwischen Sicherheit und Zugänglichkeit zu wahren", erklärt Beigeordneter und Sicherheitsdezernent Ralf Seemann. "Die Wahrscheinlichkeit eines medizinischen Notfalls ist letztlich höher als die eines Anschlags. Daher müssen Feuerwehr und Rettungskräfte jederzeit schnellen Zugang haben. Mit den neuen Maßnahmen stellen wir sicher, dass wir bestmöglich vorbereitet sind."
Die Stadt Neuwied lädt alle Besucherinnen und Besucher herzlich ein, das Currywurstfestival und die "ChocolArt" zu genießen, mit der Gewissheit, dass umfassende Sicherheitsvorkehrungen getroffen wurden. PM/Red
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion