ARD und ZDF suchen beste Klasse Deutschlands - 6M des Martin-Butzer-Gymnasiums mit dabei
Motto: „Wir reden kein Blech – wir spielen es lieber!“
Dierdorf. Der Kinderkanal (KIKA) von ARD und ZDF startete den größten deutschen Schülerquiz. Es stehen nur 32 Startplätze für die spannenden Runden zur Verfügung. Beworben haben sich hierfür rund 1.100 Schulen aus ganz Deutschland. Eine dieser Bewerbungen kam aus Dierdorf von der Klasse 6M des Martin-Butzer-Gymnasiums.
Die 24 Mädels und Jungs wollen mit ihrem Klassenlehrer Jürgen Blecker fünf Tage nach Paris. Dies ist der Preis für den Sieg. Bis dahin gilt es noch einige Hürden zu überwinden. Die erste Hürde hat die Klasse mit Bravour gemeistert. Sie beeindruckte die Jury mit ihrer Bewerbung für die Teilnahme an diesem Wettbewerb.
Um angenommen zu werden, musste sich die Klasse etwas einfallen lassen, was überzeugte. Als Bläserklasse wählte sie das Motto: „Wir reden kein Blech, wir spielen es lieber!“ Als Bewerbungsmedium diente ein Film von fünf Minuten. Hierin hatten die Kids ihre Instrumente als Eiffelturm arrangiert und hielten eine selbst gebastelte französische Fahne in die Kamera.
Sie präsentierten sich mit zwei Liedern und stellten anschaulich, kurz und knapp ihre Hobbys vor. Beigefügt war eine große Karte in Form eines Busses, aus dem Fotos der Kinder schauten. Die exzellente Mischung und der demonstrierte Wille nach Paris zu kommen überzeugten.
Vier Tage lang treten je zwei Klassen gegeneinander an. Der jeweilige Sieger kommt ins Wochenfinale, dessen Sieger kommt ins Endfinale. Dort kämpfen dann vier Klassen um die begehrte Reise nach Paris.
Lokales: Dierdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Dierdorf auf Facebook werden!