Werbung

Nachricht vom 03.02.2025    

E-Rechnung im Handwerk: Herausforderungen und Chancen

Die Einführung der E-Rechnungspflicht stellt viele Handwerksbetriebe vor neue Herausforderungen. Eine Infoveranstaltung in Neuwied soll Licht ins Dunkel bringen und praktische Unterstützung bieten.

Symbolfoto: Wolfgang Tischler

Neuwied. Seit dem 1. Januar müssen Unternehmen in Deutschland elektronische Rechnungen empfangen, bearbeiten und archivieren können. Diese Pflicht wird bis zum 31. Dezember 2027 schrittweise ausgeweitet. Um den Übergang für Handwerksbetriebe zu erleichtern, findet am Dienstag, dem 18. Februar, um 18 Uhr eine Infoveranstaltung in der Geschäftsstelle der Kreishandwerkerschaft Rhein-Westerwald statt. Veranstaltet wird das Event von der Handwerkskammer Koblenz, der Kreishandwerkerschaft Rhein-Westerwald sowie der Wirtschaftsförderung des Landkreises Neuwied und der Stadt Neuwied.

"Die Digitalisierung macht auch vor dem Handwerk nicht Halt. Gemeinsam mit unseren Partnern möchten wir die ansässigen Betriebe dabei unterstützen, den digitalen Wandel erfolgreich zu meistern", erklären Oberbürgermeister Jan Einig und Landrat Achim Hallerbach. Jürgen Klein, Spezialist für Digitalisierung bei der Handwerkskammer Koblenz, wird als Referent Grundlagen und Praxistipps für eine erfolgreiche Umstellung vermitteln. "Die E-Rechnung wird für viele Betriebe zur Pflicht, aber sie kann auch eine Chance sein. Mit der richtigen Vorbereitung lässt sich der Umstieg effizient gestalten", so Klein.



Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, jedoch wird aufgrund begrenzter Plätze um Anmeldung bis spätestens Mittwoch, den 12. Februar, gebeten. Interessierte sollen ihren Vor- und Nachnamen, das eigene Unternehmen und die E-Mail-Adresse an wirtschaftsfoerderung@stadt-neuwied.de senden. Red


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Frühjahrsauktion am 26. April 2025 bei Philippi-Auktionen in Moschheim

ANZEIGE | Die Frühjahrsauktion 2025 bei Philippi-Auktionen in Moschheim verspricht spannende Highlights: ...

Westerwälder Holztage 2025 - Ein Erlebnis für die ganze Familie

Die 6. Westerwälder Holztage stehen in den Startlöchern - und sie versprechen ein Event der Superlative ...

Vorbereitungen ISR-Gewerbeschau in vollem Gange

Die Vorbereitungen für die ISR-Gewerbeschau am 4. Mai schreiten zügig voran. Bei einer Informationsveranstaltung ...

Makat Candy Technology: Der verborgene Süßwaren-Champion aus Dierdorf

Im Landkreis Neuwied gibt es einen Hidden Champion, der mit seinen innovativen Technologien weltweit ...

Praxisnaher Einblick in die Berufswelt beim Aktionstag im Berufsbildungswerk Neuwied

Am 10. Mai 2025 öffnet das Berufsbildungswerk Neuwied seine Türen für den Aktionstag "Finde Deinen Job". ...

Money Matters: Finanzpower für Frauen

Am 10. April 2025 versammelten sich knapp 80 Frauen in der Sparkasse Neuwied, um an einem besonderen ...

Weitere Artikel


Erfolgreiches Candlelight Konzert des MGV Concordia Oberraden mit Kulinarik

Ein Konzert der Extraklasse bot der Männergesangverein (MGV) Concordia Oberraden am Sonntag, 2. Februar ...

Kleinmaischeid feiert schillernde 1. Prunksitzung

Mit einem kräftigen "Kleinmaischeid, Helau!" verwandelte sich das Bürgerhaus am Abend des 1. Februar ...

Digitale Abstimmungsverfahren? Wahlurne bleibt wichtig für Rheinland-Pfalz

Die Digitalisierung schreitet voran, doch die Wahlurne hat in Rheinland-Pfalz weiterhin einen hohen Stellenwert. ...

Bundestag beschließt gestaffelten Mutterschutz nach Fehlgeburten

Der Deutsche Bundestag hat eine wichtige Entscheidung für Frauen getroffen, die eine Fehlgeburt erlitten ...

Unbekannte beschädigen Auto in Dierdorf

In der Nacht vom 1. auf den 2. Februar wurde in Dierdorf ein parkender Pkw Ziel einer mutwilligen Sachbeschädigung. ...

Spannende Ausstellung in Engers beleuchtet die NS-Zeit

Die Ausstellung „Engers und die NS-Zeit“ im Alten Rathaus Engers zog vom 12. bis 26. Januar zahlreiche ...

Werbung