Erfolgreiches Candlelight Konzert des MGV Concordia Oberraden mit Kulinarik
Von Helmi Tischler-Venter
Ein Konzert der Extraklasse bot der Männergesangverein (MGV) Concordia Oberraden am Sonntag, 2. Februar in der Evangelischen Kirche Oberhonnefeld. Tausend Kerzen tauchten das voll besetzte Kirchenschiff in ein feierlich-sanftes Licht. Das musikalische Programm bot viel Abwechslung, hinzu kamen kulinarische Überraschungen.
Oberhonnefeld/Oberraden. Der Genuss begann schon am Eingang mit einem erfrischenden Getränk und wurde drei Stunden lang auf unterschiedliche Weise fortgesetzt. Ein Jahr lang war geplant und geprobt worden, wie Oliver Kleinmann, der 1. Vorsitzende des Chors verriet. Der energiegeladene Chorleiter Wolfgang Fink animierte die Aktiven, neue Wege zu gehen und schrieb persönlich alle Lieder für die Chöre um. Moderator Tim Maur versprach musikalische und kulinarische Überraschungen.
In festlichem Schwarz mit roten Akzenten stellten sich die Sänger des Männerchors im Altarraum auf. Sie eröffneten das Konzert mit einem Peter Maffay Medley. Jörg Israels Zwischenspiele auf dem Saxophon und seine instrumentale Interpretation von Stings "Fields of Gold" erzeugten begeisterten Applaus.
Dass die Veranstaltung live vorgetragen wurde, bewiesen anschließend zwei streikende Mikrophone. Zunächst spielte Fink zur Überbrückung Improvisationen auf dem Klavier, dann sang Solistin Micky Eul "From a distance" ohne Verstärkung und startete mit funktionierendem Mikrophon noch einmal. Die Zuhörer jubelten. Ebenso nach der Darbietung des Männerchors "Auf dem Weg".
Moderator Tim Maur kündigte die erste kulinarische Überraschung in Form von heißer Sangria an. Tim Correia Dias vom L’aperitif in Neuwied versprach weitere portugiesische Tapas nach den nächsten Gesangsblöcken. Er kredenzte Pasteis de Bacalhau mit Zitronen-Aioli, mediterranes Muffin und hausgemachte Praline.
Im ersten Gesangsblock faszinierte der Männergesangverein Oberraden mit einer anspruchsvollen Liederfolge von Herbert Grönemeyer, Simon & Garfunkel, Andreas Bourani und Andreas Gabalier. Überzeugend sanft und einfühlsam brachte der vielköpfige Chor zum Beispiel den "Sound of silence" zu Gehör und Jonas Eul brillierte als Solist.
Den zweiten Konzert-Teil eröffneten die Frauen des Projektchors Oberraden mit einigen unterstützenden Männerstimmen mit dem Lied "This is me". Solosängerin Micky Eul sang mit kräftiger Stimme "Make you feel my love", bevor der Projektchor die kraftvolle Ballade "What about us" darbot, gefolgt von Jörg Israels Saxophon-Version von "Perfect". "Shallow" war das Abschlusslied des Projektchors mit integriertem Solo-Gesang von Christina und Simon. Tosender Applaus belohnte die Darbietungen.
Im Schluss-Block sang Solistin Micky Eul, leise begleitet von Schlagwerk und Klavier, "Time after Time". Dafür und für Jörg Israels Instrumentalversion von "Havana" sowie die Schlagwerkunterstützungen von Philipp und Jonas spendete das Publikum großen Applaus. Tim Maur kündigte das Lied "Freiheit", "gesungen vom MGV Oberraden, mit ganz viel Energie und Leidenschaft" an und verband damit den Apell, wählen zu gehen und keinen Platz dem Hass und den Rechten zu überlassen. Der finale Höhepunkt des Abends war der gemeinsame Gesang aller Mitwirkenden und der Besucher: "Tage wie diese!"
Durch anhaltenden Applaus lobte das Publikum die großartigen Darbietungen und erzwang mit Standing Ovations eine Zugabe.
In seiner Dankesrede zum Abschluss gedachte Oliver Kleinmann auch des kürzlich verstorbenen jungen Oberradener Mitbürgers.
Das rundum gelungene, besondere Event des MGV Oberraden lässt auf eine Fortsetzung hoffen. htv
Mehr dazu:
Veranstaltungsrückblicke
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |