Werbung

Nachricht vom 04.02.2025    

Kunst am Silbersee: Eine Fotoausstellung im Heinrich-Haus Seniorenzentrum

Im Heinrich-Haus Seniorenzentrum sind derzeit beeindruckende Fotografien von Werner Scheidweilers Kunstwerken ausgestellt. Diese Werke, die rund um den Silbersee entstanden sind, wecken bei vielen Bewohnern Erinnerungen an frühere Besuche.

Fotos: Katrin Zieger

Engers. Die Vernissage der Ausstellung fand kürzlich im Heinrich-Haus Seniorenzentrum statt und wurde von einem Sektempfang begleitet. Der Künstler Werner Scheidweiler selbst war anwesend und erzählte von der Entstehung seines "grünen Paradieses" am Silbersee. Dieser Ort ist heute über die Grenzen von Engers hinaus bekannt und zieht zahlreiche Besucher an.

Scheidweiler hat es sich zur Aufgabe gemacht, Materialien zu verwenden, die andere Menschen nicht mehr benötigen. Aus Steinabfällen, Mauerresten und Bordsteinen gestaltete er neue Treppen, Gemäuer und Türmchen. Holz- und Metallreste wurden zu Skulpturen und weiteren Kunstwerken verarbeitet. Besonders bemerkenswert ist ein kleines Deutsches Eck, das aus Steinabfällen des echten Deutschen Ecks entstand. Jedes Werk erzählt seine eigene Geschichte und zeugt von einem ausgeklügelten Schaffensprozess.



Der Silbersee war einst ein Stück Land, das seinem Großvater Jakob Scheidweiler gehörte. Dort wurde Kies abgebaut, bis dies um 1990 verboten wurde. Nach seiner Pensionierung widmete sich Werner Scheidweiler der Kunst und schuf zahlreiche Werke, die heute den Silbersee zieren. Die Ausstellung mit Fotos dieser Kunstwerke ist noch bis Ende März im Seniorenzentrum zu sehen und steht auch externen Besuchern offen. Red



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Gutenberg im Westerwald: neue Ausstellung in Galerie Blattwelt in Niederhofen

Versteckt in einem alten Fachwerkhäuschen in Niederhofen bietet Reinhard Zado eine kulturhistorische ...

Ein Abend voller Kunst: Finissage "Substantiell" in der Artothek

Die Artothek lädt am 26. April zu einem besonderen Abschluss ihrer Ausstellung "Substantiell" ein. Besucher ...

Vortragsabend in Neuwied beleuchtet Frauenrechte im Islam

Ende März veranstaltete die Lajna Imaillah Neuwied anlässlich des Weltfrauentags einen Vortragsabend ...

Koblenz Guitar Festival zieht auf die Sayner Hütte

Erstmals findet das renommierte Koblenz Guitar Festival & Academy auf der historischen Sayner Hütte statt. ...

Historische Druckkunst in Niederhofen zu besichtigen

Anzeige | In der Galerie der Blattwelt in Niederhofen erwartet die Besucher zu Ostern eine besondere ...

Kölner Klänge in Neuwied: "Phase3" gibt Konzert mit eigenen Songs

Die Band "Phase3" bringt ihre kölschsprachigen Lieder nach Neuwied. Am 25. April treten sie im "Bootshaus ...

Weitere Artikel


Fit für den Übergang in die Grundschule

Der Wechsel von der Kita in die Grundschule ist für viele Familien ein bedeutender Schritt. Um diesen ...

Ladendieb mit Drogen überrascht

In einem Supermarkt in Koblenz kam es am Montag (3. Februar) zu einem überraschenden Polizeieinsatz. ...

René Sydow: Kabarettist mit klaren Worten in Neuwied

Zwei Tage vor der Bundestagswahl tritt René Sydow, einer der bekanntesten jungen Kabarettisten, im Jungen ...

CDU Stadtverband Neuwied kämpft für den Erhalt des DRK-Krankenhauses

Der CDU Stadtverband Neuwied zeigt sich besorgt über die Unsicherheit am DRK-Krankenhaus Neuwied. Seit ...

Landkreis Neuwied führt Informationsmappen zum Kinderschutz ein

Der Landkreis Neuwied legt großen Wert auf den Schutz von Kindern. Um Fachkräfte in Kindertagesstätten ...

Neuwied setzt auf Innovation mit erster faltbarer Solaranlage

Neuwied hat als erste Stadt in Deutschland eine faltbare Solaranlage in Betrieb genommen, die nun zuverlässig ...

Werbung