Werbung

Nachricht vom 04.02.2025    

Martin-Butzer-Gymnasium: Malte Taurat wird Schulpfarrer

Malte Taurat wurde in einem feierlichen Gottesdienst im Martin-Butzer-Saal des Gymnasiums in Dierdorf als neuer Schulpfarrer eingeführt. Unter den Gästen waren zahlreiche Kollegen und Schüler anwesend.

Von links: Martin Autschbach (früherer Schulreferent) Jörg Eckert (Schulpfarrer am WHG Neuwied), Malte Taurat (Schulpfarrer am MBG Dierdorf), Detlef Kowalski (Superintendent) und Jürgen Blecker (Schulleiter am MBG Dierdorf). Fotografin: Beatrix Meyer

Dierdorf. In einer feierlichen Zeremonie wurde Malte Taurat offiziell als Schulpfarrer des Martin-Butzer-Gymnasiums eingeführt. Der Gottesdienst begann mit den Worten von Jörg Eckert, ehemaliger Mentor von Taurat und derzeitiger Schulpfarrer am Werner-Heisenberg-Gymnasium Neuwied: "Heute ist ein Freudentag." Er erinnerte an die gemeinsame Zeit des Lernens und hob die Bedeutung der Rolle eines Schulpfarrers hervor.

Jürgen Blecker, Schulleiter des Martin-Butzer-Gymnasiums, betonte die Seltenheit von Lehrkräften für Evangelische Religion und bezeichnete Taurat als Glücksfall für die Schule. Superintendent Detlef Kowalski verwies auf die Wichtigkeit der Gemeinschaft, insbesondere in Schulen, und segnete Taurat für seine neue Aufgabe.

In seiner Predigt legte Taurat Sprüche 9,9 aus und sprach über die Bedeutung von Denkstoff im Leben. Er illustrierte seine Gedanken mit lebendigen Bildern und ermutigte die Anwesenden mit den Worten: "Gott selbst sagt in seinem Sohn: Du, Mensch, bist genug. Ich liebe Dich. Lebe mit mir!"



Der Gottesdienst endete mit dem Bläserstück "Gavotte" von Magdalena Schauß-Flake, dargeboten vom Blechbläserensemble des Gymnasiums unter der Leitung von Dr. Klaus Winkler. Die musikalische Gestaltung trug maßgeblich zur festlichen Atmosphäre bei. Im Anschluss gab es einen Empfang, bei dem die Gäste Gelegenheit zum Austausch hatten.

Malte Taurat ist nun einer von zwei Schulpfarrern im Kirchenkreis Wied, neben Jörg Eckert am Werner-Heisenberg-Gymnasium Neuwied. Red


Lokales: Dierdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Verkehrskontrollen am "Car-Friday": Zahlreiche Verstöße festgestellt

Der Karfreitag hat sich in der Tuning- und Poser-Szene als "Carfriday" etabliert und lockt jährlich zahlreiche ...

KfW Award Gründen 2025: Bewerbungsfrist für innovative Ideen gestartet

Die Bewerbungsphase für den renommierten KfW Award Gründen 2025 hat begonnen. Mit einem Gesamtpreisgeld ...

Fahrzeugbrand auf der A61 sorgt für Vollsperrung

AKTUALISIERT. Ein Fahrzeugbrand auf der Moseltalbrücke sorgte am Samstag (19. April) für eine Vollsperrung ...

Unbekannter Täter zerkratzt mehrere Fahrzeuge in Rheinbrohl

In Rheinbrohl wurden auf einem Parkplatz mehrere Fahrzeuge durch einen Unbekannten beschädigt. Die Vorfälle ...

Dr.Patrick Rudolph geht optimistisch in Stichwahl um Amt des Puderbacher VG-Bürgermeisters

Am 27. April wird in einer Stichwahl der neue Puderbacher Verbandsbürgermeister ermittelt. Dr. Patrick ...

Nicole nörgelt … über den Irrsinn und die Kälte des Alltags

Betrachtet man sich unsere Gesellschaft und verfolgt, was so jeden Tag auf Social Media geschieht, muss ...

Weitere Artikel


Wechsel im Kuratorium der Prinz-Maximilian-zu-Wied-Stiftung

In Neuwied gibt es Veränderungen im Kuratorium der bedeutenden Prinz-Maximilian-zu-Wied-Stiftung. Nach ...

Gelungene Vernissage: Horst Salz begeistert im Margaretha-Flesch-Haus

Die Kunstausstellung von Horst Salz zog zahlreiche Kunstinteressierte ins Margaretha-Flesch-Haus. Der ...

Silvia Kühlem verlässt Marienhaus-Gruppe im Sommer

Nach vier Jahren als CFO der Marienhaus GmbH wird Silvia Kühlem ihre Tätigkeit zum 31. Juli 2025 beenden. ...

Erfolgreicher Abschluss der "drei ???"-Ausstellung in Neuwied

Die Ausstellung rund um die Kultdetektive Justus, Peter und Bob zog zahlreiche Besucher in die Stadtgalerie ...

René Sydow: Kabarettist mit klaren Worten in Neuwied

Zwei Tage vor der Bundestagswahl tritt René Sydow, einer der bekanntesten jungen Kabarettisten, im Jungen ...

Ladendieb mit Drogen überrascht

In einem Supermarkt in Koblenz kam es am Montag (3. Februar) zu einem überraschenden Polizeieinsatz. ...

Werbung