Pressemitteilung vom 07.02.2025
Musikalische Abendandacht in Neuwied
Am 9. Februar um 18 Uhr lädt die Kirche St. Matthias in Neuwied zu einem besonderen Erlebnis ein. Der Evensong, eine musikalische Abendandacht, wird von der Chorgemeinschaft Uhl und weiteren Beteiligten gestaltet.
![](https://www.ak-kurier.de/akkurier/www/thumb/thumb_359/cjbgebete.jpg)
Neuwied. Um 18 Uhr am Sonntag, dem 9. Februar, findet in der Kirche St. Matthias in Neuwied ein weiterer Evensong statt, organisiert von den evangelischen Kirchengemeinden Neuwied und der katholischen Pfarrei Neuwied St. Matthias. Diese ökumenische Abendandacht setzt auf Musik als zentrales Element. Die Chorgemeinschaft Uhl unter der Leitung von Dekanatskantor Peter Uhl wird singen, während Kreiskantor Thomas Schmidt die Klais-Orgel spielt. Die Liturgie wird von Julia Arfmann-Knübel und Christian Scheinost geleitet.
Der Evensong ist eine Gottesdienstform der anglikanischen Kirche, die in Neuwied ökumenisch gefeiert wird. Er zeichnet sich dadurch aus, dass die Musik im Vordergrund steht, nicht das gesprochene Wort. Neben kurzen Bibellesungen und einem geistlichen Impuls gibt es vor allem viel Musik - sowohl vom Chor als auch gemeinsam mit den Besuchern. Dabei werden die Gefühle durch die Musik stärker angesprochen als in einem herkömmlichen Gottesdienst. Bei der Durchführung wird darauf geachtet, dass stets zwei Geistliche beider Konfessionen beteiligt sind. (PM/R%ed)
Mehr dazu:
Kirche & Religion
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion