Pressemitteilung vom 09.02.2025
Online-Betrug: Junge Frau aus der VG Bad Hönningen fällt auf falsches Wohnungsinserat herein
Eine junge Frau aus der Verbandsgemeinde (VG) Bad Hönningen wurde Opfer eines Onlinebetrugs. Sie glaubte, eine Wohnung in Unkel gefunden zu haben, doch der vermeintliche Vermieter entpuppte sich als Betrüger. Der Vorfall ereignete sich Anfang Februar und wirft ein Schlaglicht auf die Gefahren von Online-Immobilienanzeigen.
![](https://www.ak-kurier.de/akkurier/www/thumb/thumb_359/Polizei3_Symbolbild.jpg)
VG Bad Hönningen/Unkel. Am Samstag (8. Februar) meldete sich eine 24-jährige Frau bei der Polizeiinspektion Linz am Rhein, nachdem sie auf einen Betrug hereingefallen war. Ende Januar hatte sie auf einer bekannten Reisebuchungsseite ein Mietwohnungsinserat in Unkel entdeckt. Der angebliche Vermieter erklärte, er könne derzeit nicht persönlich erscheinen, da er sich in Spanien aufhalte. Dennoch versprach er, ihr den Wohnungsschlüssel zuzuschicken, sobald sie eine vierstellige Kaution überwiesen habe. Die junge Frau überwies das Geld, doch danach wurde das Inserat gelöscht und ein Schlüssel erreichte sie nie. (PM/Red)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Blaulicht
Lokales: Unkel & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion