Trio Incendio spielt im Dianasaal Meisterwerke des 20. Jahrhunderts
Am 21. Februar gastiert das preisgekrönte Trio Incendio im Schloss Engers. Die Musiker präsentieren Werke von Ravel, Schostakowitsch und Martin, die in einer bewegten Zeit entstanden sind.
Neuwied. Am Freitag, dem 21. Februar um 19 Uhr, wird der prachtvolle Dianasaal im Schloss Engers zum Schauplatz eines besonderen Konzerts. Das tschechische Klaviertrio "Trio Incendio", das im Jahr 2023 mit dem renommierten Hans Gál-Preis in Mainz ausgezeichnet wurde, tritt dort auf. Der ehemalige Villa-Musica-Stipendiat Filip Zaykov (Violine) spielt gemeinsam mit dem Cellisten Vilém Petras und der Pianistin Karolina Franti¨ová drei bedeutende Trios des 20. Jahrhunderts.
Die Aufführung umfasst das Ravel-Trio von 1914, ein Werk voller Schönheit, das kurz vor dem Ausbruch des Ersten Weltkriegs entstand. Weiterhin präsentiert das Trio das Schostakowitsch-Trio von 1944, das die Schrecken des Zweiten Weltkriegs thematisiert. Abgerundet wird das Programm durch die irischen Variationen des Schweizer Komponisten Frank Martin aus dem Jahr 1925.
Karten für dieses besondere Konzert sind telefonisch unter 02622 / 9264117 oder online unter www.villamusica.de erhältlich. Schüler und Studenten können von ermäßigten Preisen profitieren. Red
Mehr dazu:
Veranstaltungen
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion