Pressemitteilung vom 17.02.2025
Konzert im Roentgen-Museum: "Die schöne Müllerin" neu interpretiert
Am 12. März erwartet die Besucher des Roentgen-Museums Neuwied ein besonderes Konzert. Der Bariton Konstantin Paganetti und der Pianist Toni Ming Geiger präsentieren Franz Schuberts Liederzyklus "Die schöne Müllerin" in einer einzigartigen Darbietung.

Neuwied. Am Mittwoch, dem 12. März um 18.00 Uhr, findet im Festsaal des Roentgen-Museums in Neuwied das Konzert "Die schöne Müllerin" statt. Der Bariton Konstantin Paganetti und der Pianist Toni Ming Geiger widmen sich nach ihrem erfolgreichen "Winterreise"-Projekt im Jahr 2024 nun Schuberts zweitem großen Liederzyklus.
Wie bei der "Winterreise" setzen Paganetti und Geiger auch diesmal auf den historischen Hammerflügel, um die Möglichkeiten der Verzierung und Improvisation zu erkunden, wie es Schubert selbst praktizierte. Eine Besonderheit ihrer Aufführung ist die Übertragung der Texte von Wilhelm Müller in Leichte Sprache durch Anne Leichtfuß. Diese Herangehensweise wurde bereits 2024 für die "Winterreise" beim Un-Label und Beethovenfest Bonn erfolgreich umgesetzt.
Unterstützt von der Deutschen Orchesterstiftung, bieten die Künstler einen frischen Blick auf die Liebes- und Leidensgeschichte des jungen Müllers. Neben Konzerten in Frankfurt, Koblenz und Bonn führen sie ihr Projekt auch in Schulen durch, um mit Schülern über die Musik und die Texte ins Gespräch zu kommen. Das Projekt wird durch das Stipendium #MusikerZukunft der Deutschen Orchesterstiftung gefördert. PM/Red
Mehr dazu:
Veranstaltungen
Kultur & Freizeit
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion