Pressemitteilung vom 18.02.2025
Wiederaufbau im Ahrtal: Eine Milliarde Euro an Hilfen bewilligt
Der Wiederaufbau im Ahrtal nach der verheerenden Flutkatastrophe von 2021 hat einen bedeutenden Meilenstein erreicht. Die finanzielle Unterstützung des Landes Rheinland-Pfalz für die betroffenen Kommunen hat die Milliarden-Grenze überschritten.

Mainz. Rund dreieinhalb Jahre nach der Flutkatastrophe im Ahrtal hat die Summe der vom Land Rheinland-Pfalz bewilligten Hilfen für den kommunalen Wiederaufbau die Marke von einer Milliarde Euro geknackt. Innenminister Michael Ebling (SPD) erklärte in Mainz, dass der Wiederaufbau mit großen Schritten vorankomme. Direkt nach der Katastrophe im Juli 2021 stand zunächst das Aufräumen im Fokus. Im Jahr 2022 verlagerte sich die Aufmerksamkeit auf die Finanzierung von Provisorien und nun auf millionenschwere Einzelprojekte wie den Neubau von Kitas, Schulen, Brücken und anderen Infrastrukturen.
Ebling erläuterte, dass die im Januar erreichte Summe von rund einer Milliarde Euro mehr als 40 Prozent des gesamten Fördervolumens für den kommunalen Wiederaufbau in der Region ausmache. Diese Leistung sei auch der enormen Anstrengung der Kommunen zu verdanken. Eine Milliarde Euro entspreche zwölf Jahren Städtebauförderung in Rheinland-Pfalz oder 50 Jahren Dorferneuerung.
Stellenanzeige
Insgesamt beläuft sich die bewilligte Summe mittlerweile auf fast 2,9 Milliarden Euro, so Ebling weiter. Etwa 19.000 Anträge auf Unterstützung von kommunaler Seite, Privatpersonen oder Unternehmen seien abgewickelt worden. In diesem Jahr werde unter anderem die Ahrtalbahn fertiggestellt. In Bad Neuenahr-Ahrweiler sollen drei Brücken vollendet werden, weitere in Dernau und Sinzig. Auch das Kurhaus von Bad Neuenahr-Ahrweiler erstrahlt wieder in alter Pracht. Ministerpräsident Alexander Schweitzer (SPD) wollte sich am Dienstagabend die Karnevalsveranstaltung "Närrisches Kurhaus" dort ansehen. Nach aufwendiger Renovierung und Sanierung finden in dem Haus endlich wieder Veranstaltungen statt. "Das Herz von Bad Neuenahr-Ahrweiler kann also wieder pulsierend schlagen," so der Regierungschef. (dpa/bearbeitet durch Red)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Feedback: Hinweise an die Redaktion