Werbung

Pressemitteilung vom 19.02.2025    

Landtag in Mainz beschließt neue Gesetze zu Polizei und Grundsteuer

Im rheinland-pfälzischen Landtag stehen wichtige Gesetzesänderungen auf der Tagesordnung. Neben den Auswirkungen des Bundestagswahlkampfs werden zentrale Neuerungen für die Polizei und die Grundsteuer verabschiedet.

Sitzung Landtag Rheinland-Pfalz. (Foto: Lando Hass/dpa)

Mainz. Die Novelle des Polizeigesetzes und die landesspezifischen Änderungen bei der Grundsteuer sollen am Mittwoch, 19. Februar, ab 14.30 Uhr, vom Landtag in Mainz beschlossen werden. Zu den wesentlichen Punkten des Polizeigesetzes gehören die Einführung elektronischer Fußfesseln, Handyblitzer im Straßenverkehr, Maßnahmen zur Abwehr von Drohnen sowie der Einsatz von Bodycams durch die Polizei in privaten Wohnungen.

Der Gesetzentwurf zur Grundsteuer sieht vor, dass Kommunen - denen die Einnahmen dieser Steuer vollständig zustehen - mögliche Verschiebungen der Steuerlast hin zu Eigentümern von Wohnimmobilien abfedern können. Dies soll durch die Einführung unterschiedlicher Hebesätze für Wohngrundstücke, Nichtwohngrundstücke und unbebaute Grundstücke erreicht werden, welche entscheidend für die Höhe der Steuer sind.



Debatte über weitere wichtige Themen
Zunächst wird jedoch in der aktuellen Debatte auf Antrag der AfD-Fraktion über Grenzschließungen und Migration diskutiert. Die FDP setzt sich für Entlastung und Entbürokratisierung in der Wirtschaft ein, während die Freien Wähler die Situation der Krankenhäuser thematisieren möchten.
(dpa/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Regnerisches Osterwetter in Rheinland-Pfalz erwartet

Das Osterwochenende in Rheinland-Pfalz steht unter dem Einfluss wechselhafter Wetterbedingungen. Der ...

Datenschutz in Rheinland-Pfalz vor Herausforderungen: "Uns bläst der Wind ins Gesicht"

Der oberste Datenschützer von Rheinland-Pfalz, Dieter Kugelmann, sieht schwierige Zeiten für den Datenschutz ...

Bischöfe in Rheinland-Pfalz mahnen zur Versöhnung an Karfreitag

Die christlichen Kirchen in Rheinland-Pfalz haben am Karfreitag mit eindringlichen Botschaften zur Versöhnung ...

Schweitzer fordert Neuanfang für die SPD nach Wahlschlappe

Nach dem enttäuschenden Abschneiden der SPD bei der Bundestagswahl sieht Ministerpräsident Alexander ...

Schweitzer treibt Bürokratieabbau in Rheinland-Pfalz voran

In Rheinland-Pfalz steht der Bürokratieabbau weiterhin im Fokus der Landesregierung. Ministerpräsident ...

Automatisierte Datenanalyse bei der Polizei: Diskussion in Rheinland-Pfalz

Die Nutzung von Plattformen zur automatisierten Datenanalyse durch die Polizei sorgt für Debatten. Während ...

Weitere Artikel


Klinik-Problematik: ver.di äußert den Verdacht des Interessenkonflikts

Die Insolvenz der DRK-Krankenhausgesellschaft Rheinland-Pfalz ruft die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft ...

Tarifstreit im Westerwald: Maler und Lackierer fordern mehr Lohn

Die Maler und Lackierer im Westerwald stehen vor einem ernsthaften Tarifkonflikt. Die Gewerkschaft IG ...

Kehrtwende im Umweltministerium: Wolf soll ins Jagdrecht von Rheinland-Pfalz aufgenommen werden

Das grün-geführte Umweltministerium in Mainz plant eine überraschende Änderung: Der Wolf soll ins Jagdrecht ...

Wahlkampf in Rheinland-Pfalz: Straftaten auf bekanntem Niveau

Im aktuellen Bundestagswahlkampf in Rheinland-Pfalz sind vor allem Wahlplakate das Ziel von Straftaten. ...

Vermisstenfälle in Rheinland-Pfalz: Über 260 Menschen weiterhin verschwunden

In Rheinland-Pfalz werden derzeit mehr als 260 Menschen vermisst. Ein Großteil der Fälle klärt sich rasch, ...

Warnstreiks im öffentlichen Dienst: Einschränkungen in Rheinland-Pfalz erwartet

Im Tarifkonflikt des öffentlichen Dienstes bleibt eine Lösung weiterhin aus. Die Gewerkschaft Verdi ruft ...

Werbung