Werbung

Pressemitteilung vom 20.02.2025    

Influenza-Welle triff die Region hart: Jeder Zehnte krankgeschrieben

Husten, Schniefen, Fieber - die Grippewelle hat die Region fest im Griff. Eine aktuelle Analyse der IKK Südwest unter ihren Versicherten im Saarland, in Rheinland-Pfalz und in Hessen belegt einen alarmierenden Anstieg der Influenza-Fälle in den letzten Wochen.

Foto: Pixabay

Region. Den Höhepunkt des Anstiegs, so wie ihn das RKI aktuell formuliert, bewertet IKK-Südwest-Vorstand Prof. Jörg Loth als Momentaufnahme und betont die Gefahr eines erneuten Anstiegs der Infektionszahlen an den Faschingstagen. Unterdessen erreichte der allgemeine Krankenstand vergangene Woche nochmals Rekordwerte.

9,59 Prozent der IKK-Südwest-Versicherten Arbeitnehmer sind aktuell krankgeschrieben. Das geht aus einer neuen Analyse der regionalen Krankenkasse hervor. Den höchsten Krankenstand gibt es im Moment im Saarland und in Rheinland-Pfalz mit jeweils 9,87 Prozent, dahinter liegt Hessen mit aktuell 9,38 Prozent. Im Vergleich dazu waren im Februar des vergangenen Jahres weniger Erwerbstätige arbeitsunfähig erkrankt - innerhalb der gesetzlichen Krankenkassen im Schnitt nur 8,42 Prozent.

Hochdynamische Entwicklung beim Krankenstand

Für IKK-Südwest-Chef Prof. Dr. Jörg Loth ist nicht nur diese Erkenntnis besorgniserregend: "In den letzten Wochen erleben wir einen sehr deutlichen Anstieg der Krankheitsausfälle, der vor allem in den Intensivbereichen des Gesundheitswesens zunehmend spürbar wird. Besonders betroffen sind nicht nur Risikogruppen, sondern auch jüngere, sonst gesunde Menschen, die von der Grippewelle hart getroffen werden."

Sehr auffällig sei neben der besonders hohen Anzahl auch der besonders rasante Zuwachs an Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen, so Loth. So ist innerhalb eines Monats, von Januar bis Februar, der Krankenstand in Rheinland-Pfalz, im Saarland und in Hessen um rund 2 Prozent gestiegen. "Damit muss im Moment jeder zehnte Arbeitnehmer krank zu Hause bleiben", ergänzt Loth.



Annähernd im Gleichschritt entwickeln sich die Krankschreibungen wegen Influenza. Ein wochenaktueller Blick auf die Zahlen der IKK Südwest zeigt, dass bis zum Ende der vergangenen Woche (KW 7) 575 IKK-Südwest-Versicherte wegen Influenza krankgeschrieben waren - ein Zuwachs von mehr als 280 Prozent seit Mitte Januar (150 Versicherte).

Trockene Kälte und Innenräume fördern Infektionen
Experten führen den rapiden Anstieg insbesondere auf die anhaltend trockene Kälte sowie die vermehrten Infektionsgelegenheiten in geschlossenen Räumen zurück. " Um Systeme, wie Krankenhäuser und Arztpraxen zu entlasten, ist es unerlässlich, Infektionsketten zu unterbrechen", mahnt Jörg Loth. Er rät: "Symptome ernst nehmen, ärztlich abklären lassen und andere Menschen - insbesondere chronisch Kranke - schützen."

Karneval als Risiko - Impfung jetzt noch sinnvoll
Wie sich die Grippewelle weiterentwickelt, bleibe ungewiss, sagt er. Zwar bestätigt er die heutige (20. Februar) Meldung des RKI, wonach der Höhepunkt erreicht sei, betont aber, dass dies als "Momentaufnahme" aufzufassen sei.

Sicher ist jedoch, dass mit den bevorstehenden Faschingstagen ein weiteres Risiko besteht: Festhallen, Menschenmengen und Karnevalsumzüge begünstigen die Verbreitung des Virus. Vorbeugung ist jetzt wichtiger denn je. Wer sich jetzt impfen lässt, kann zumindest einen Teilschutz für die Hochphase der Feiern aufbauen. Die vollständige Schutzwirkung einer Impfung setzt jedoch erst nach etwa zwei Wochen ein, so Loth. (PM/Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Hinweis nach TV-Aufruf baus Bekanntenkreis: Suche nach Dreifachmörder aus dem Westerwald

In Weitefeld hat ein Dreifachmord die Region erschüttert. Seit elf Tagen fehlt jede Spur von dem Verdächtigen, ...

Osterzauber in Windhagen: Ein Fest für die ganze Familie

Am 19. April lädt die CDU Windhagen zum beliebten Osterzauber ein. Im Josef Rüddel Forum erwartet die ...

Frühjahrswanderung der KFD Linz: Naturerlebnis und Schokoladengenuss

Die KFD Linz lädt zu einer besonderen Frühjahrswanderung ein, die sowohl Naturfreunde als auch Genießer ...

Naturparkveranstaltungen im Mai 2025

Im Rahmen des Jahresprogramms "Der Natur auf der Spur" finden in diesem Jahr wieder zahlreiche Naturerlebnisangebote ...

Traditionelle Mai-Feier an der Fischerhütte in Altwied

Am 1. Mai laden die Angelfreunde Altwied erneut zu einem besonderen Ereignis ein. Die malerische Fischerhütte ...

Ausbildung für angehende Betreuer der Sportjugend startet im Mai

Mitte Mai beginnt die Ausbildung für neue Betreuer bei der Sportjugend. Diese bereiten sich bereits auf ...

Weitere Artikel


Volles Haus beim „Karneval 60 Plus“ in Irlich

In Irlich fand die beliebte Karnevalssitzung "Karneval 60 Plus" statt, bei der rund 200 Gäste einen ausgelassenen ...

Die Zugstrecke des Rosenmontagsumzuges in Neuwied

Der Festausschuss der Stadt Neuwied e.V. bereitet sich auf den Rosenmontag 2025 vor und lädt alle Interessierten ...

Sarah McQuaid kommt nach Neuwied:

Am 6. März kehrt die renommierte Gitarristin und Songwriterin Sarah McQuaid nach Neuwied zurück. Im Thirsty ...

Unbekannte beschädigen Kirchenfenster in Dierdorf

In Dierdorf wurde ein Fenster der St. Clemens Kirche von unbekannten Tätern beschädigt. Die Polizei sucht ...

Rheinland-Pfalz erweitert Spielraum für Tourismusfinanzierung

Der rheinland-pfälzische Landtag hat eine bedeutende Änderung im Kommunalabgabengesetz beschlossen, die ...

Neues Katastrophenschutzgesetz in Rheinland-Pfalz erhält breite Zustimmung

Nach der Flutkatastrophe im Ahrtal im Sommer 2021 stellt Rheinland-Pfalz den Katastrophenschutz auf neue ...

Werbung