Vereinigung Heddesdorfer Bürger sucht dringend neuen Vorsitzenden
Seit über sechs Jahrzehnten ist die "Vereinigung Heddesdorfer Bürger e. V." ein fester Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens in Heddesdorf. Doch der Verein steht vor einer Herausforderung: Es wird dringend ein neuer erster Vorsitzender gesucht, um die Traditionen und Veranstaltungen fortführen zu können.

Heddesdorf. Seit mehr als 60 Jahren engagiert sich die "Vereinigung Heddesdorfer Bürger e. V." für den Ortsteil. Das Vereinsheim am Sportplatz an der Bimsstraße dient regelmäßig als Treffpunkt für Traditionsveranstaltungen. Am Schwerdonnerstag, dem 27. Februar, ab 14.11 Uhr, erwartet Besucher ein buntes karnevalistisches Unterhaltungsprogramm, unter anderem mit dem Kinderprinzenpaar.
Ähnlich wie viele andere Vereine leidet auch dieser unter Nachwuchsmangel. Ohne ehrenamtliches Engagement sind die Angebote nicht aufrechtzuerhalten. Der Verein steht aktuell vor einem großen Problem: Im vergangenen Herbst verstarb der erste Vorsitzende, Dirk Grünewald. Um die Vereinsarbeit fortzuführen, wird dringend ein Nachfolger oder eine Nachfolgerin gesucht. Die Jahreshauptversammlung findet am Freitag, dem 28. März 2025, um 18 Uhr statt. Der aktuelle Vorstand hofft, dass sich bis dahin Bewerber für die Position des ersten Vorsitzenden finden - für die restlichen Vorstandspositionen gibt es bereits Kandidaten.
Fred Kutscher, langjähriges Mitglied im Verein, erläutert: "Wir bewahren Traditionen wie den Pfingstritt, unterstützen lokale Vereine und organisieren beliebte Veranstaltungen wie das Döppekooche-Essen oder unser fröhliches Sommerfest für Jung und Alt. Bei uns kann jeder Mitglied werden - auch wer nicht (mehr) in Heddesdorf lebt, ist herzlich willkommen."
Der Jahresbeitrag für die Mitgliedschaft beträgt nur zwölf Euro und unterstützt das gesellschaftliche Leben in Heddesdorf. Am ersten Mai gibt es eine Grillstation sowie Kaffee und Kuchen beim Vereinsheim. Auch am Pfingstdienstag werden hier ab 9 Uhr der Pfingstritt und der "Vadderdaach" gefeiert. Weitere Veranstaltungen sind für den Sommer geplant. Red
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion