Pressemitteilung vom 24.02.2025
Jugendoffizier berichtet in Puderbach über Friedenssicherung der Bundeswehr
Auf Einladung von Konrektorin Natanja Neitzert besuchte Jugendoffizier Stefano Canfora aus Koblenz die Klasse 10a der Realschule plus Puderbach im Rahmen des Sozialkundeunterrichts.

Puderbach. Zum Thema "Frieden und Friedenssicherung" spannte der Hauptmann einen Bogen von der Gründung der Bundeswehr nach dem Krieg über die Aufgaben im Verteidigungsfall bis zur "Zeitenwende", die seit dem Angriff Russlands auf die Ukraine eingetreten ist.
Interessant war dann die Truppenstärkenentwicklung und im Besonderen die Rolle der Soldatinnen, die bei den Schülern zu tiefergehenden Fragen zum Alltag bei der Bundeswehr führten. Zudem erfuhr die Klasse die Beweggründe Canforas sich bei der Bundeswehr zu verpflichten, sowie in einer abschließenden Fragerunde seine Meinung über aktuelle politische Themen.
Dass es sich bei der Bundeswehr um eine Parlamentsarmee handelt (jeder Auslandseinsatz muss vom Parlament genehmigt werden), war sicherlich eine von vielen Erkenntnissen an diesem Morgen. Ganz aktuell berichtete der Jugendoffizier vom geplanten Einsatz einer deutschen Brigade in Litauen, die 4.800 Soldaten umfassen wird. Die Lehrer und Schüler danken Stefano Canfora für den kurzweiligen und schülerzugewandten Vortrag. (PM)
Mehr dazu:
Veranstaltungsrückblicke
Lokales: Puderbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion