Filmabend zum Internationalen Frauentag in Neuwied
Der Arbeitskreis Internationaler Frauentag Neuwied lädt zu einem besonderen Kinoabend ein. Am 7. März wird der Film "Hidden Figures - Unerkannte Heldinnen" im Programmkino Minski gezeigt. Der Abend verspricht nicht nur filmischen Genuss, sondern auch anregende Gespräche.

Neuwied. Am Freitag, dem 7. März, findet im Programmkino Minski in Neuwied eine besondere Filmvorführung statt. Der Arbeitskreis Internationaler Frauentag Neuwied präsentiert den Film "Hidden Figures - Unerkannte Heldinnen", der die beeindruckende Geschichte von Wissenschaftlerinnen bei der NASA erzählt. Die Vorführung beginnt um 18 Uhr, Einlass ist ab 17.30 Uhr.
Daniela Kiefer, die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Neuwied, erklärt: "Der Arbeitskreis möchte mit dem Film die Beteiligung von Mathematikerinnen bei den NASA-Programmen ins Bewusstsein bringen. Oft ist der erhebliche Beitrag von Frauen an wissenschaftlichen Errungenschaften nicht bekannt. Der Film zeigt ein Beispiel dafür auf."
Im Anschluss an die Vorführung sind alle Zuschauerinnen eingeladen, sich über den Film auszutauschen. Daniela Kiefer hofft auf viele Besucherinnen: "Wir laden alle Frauen herzlich ein, den Film mit uns anzuschauen und in den Austausch darüber zu kommen."
Der Arbeitskreis Internationaler Frauentag, der seit mehr als dreißig Jahren besteht, vereint zahlreiche Organisationen, die gemeinsam die Veranstaltung zum 8. März geplant haben. Dazu gehören unter anderem die Ahmadiyya-Gemeinde Neuwied, Amnesty international, die Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF), die Bundesagentur für Arbeit Neuwied und das Jobcenter Landkreis Neuwied, der Caritasverband Neuwied, die CDU-Frauenunion, Frauenwürde e.V., die Gleichstellungsstellen von Stadt und Kreis Neuwied, die Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd), das Mehrgenerationenhaus Neuwied, die UTAMARA-Frauenbegegnungsstätte e.V. und die Volkshochschule der Stadt Neuwied. Die Federführung des Arbeitskreises liegt beim Deutschen Gewerkschaftsbund. Red
Mehr dazu:
Veranstaltungen
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion