Eigene Wasserversorgung sichern
Dichtigkeitsprüfungen am Hochbehälter „Keltenhügel“ in Lautzert laufen derzeit – Erste Prüfung war bereits erfolgreich
Oberdreis. Die Verbandsgemeinde-Werke Puderbach setzen die Optimierung der eigenen Trinkwasserversorgung fort und bauen derzeit den Hochbehälter „Keltenhügel“ in Lautzert, der Mitte 2013 ans Netz gehen soll. Der erste Baustein war der im Jahre 2008 fertig gestellten Hochbehälter „Dernbacher Kopf“.
Die VG- Werke hatten sich 2005 entschlossen in eine Wasserversorgungsoptimierung einzusteigen, um damit für die nächsten Jahrzehnte die Qualität und Quantität der eigenen Wasserversorgung für die Bevölkerung zu sichern.
Derzeit sind die Rohbauarbeiten an der neuen Anlage „Hochbehälter Keltenhügel“ noch in vollem Gange. Der Winter hat nach Auskunft der Bauleitung zu keiner Bauzeitverzögerung geführt. Die beiden Wasserkammern sind schon erstellt und werden zur Zeit einer Dichtheitsprüfung unterzogen. Hierzu werden die Kammern mit rund 1500 m³ Wasser gefüllt. Nach der Sättigung des Betons wird der Wasserstand dokumentiert und die Kontrolle, die über einen Zeitraum von fünf Tagen andauert, beginnt.
Die Prüfung der ersten Kammer wurde schon vergangene Woche abgeschlossen und keine Mängel oder Undichtigkeiten festgestellt. Die zweite Kammer befindet sich in der Prüfung. In den nächsten Wochen wird mit den Fliesenarbeiten, Außenisolierarbeiten und Verfüllarbeiten an den Hochbehältern begonnen.
Zurzeit wird das Aufbereitungsgebäude betoniert, in dem später das Rohwasser zu Trinkwasser aufbereitet wird. Wolfgang Tischler
Lokales: Puderbach & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Puderbach auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |