Pressemitteilung vom 20.03.2025
Syna erweitert Logistiklager in Urbach
Die Syna GmbH, eine Tochter der Süwag Energie AG, hat den Grundstein für die Erweiterung ihres Logistiklagers in Urbach gelegt. Diese Investition ist ein wichtiger Schritt zur Unterstützung des Netzausbaus im Rahmen der Energiewende.
Urbach. Der offizielle Spatenstich für die Erweiterung des Logistiklagers der Syna GmbH in Urbach wurde getätigt. Anwesend waren Vertreter der Syna, der Süwag, Neuwieds Landrat Achim Hallerbach sowie weitere Kommunalvertreter. Die Erweiterung umfasst eine Lagerhalle mit über 1.200 Quadratmetern auf mehreren Etagen und fast 3.000 Quadratmetern Außenlagerfläche. Die Fertigstellung ist für das Frühjahr 2026 geplant.
"Mit der Investition in Urbach in Höhe von rund 4 Millionen Euro stellen wir sicher, dass wir auch in Zukunft schnell und flexibel auf die Anforderungen beim Netzausbau reagieren können", erklärte Dr. Markus Coenen, Vorstandsmitglied der Süwag. Er betonte die Unterstützung durch die Verbandsgemeinde Puderbach und den Landkreis Neuwied. Volker Mendel, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Puderbach, lobte das Engagement der Syna in Urbach: "Gerade in der aktuellen Wirtschaftslage, in der viele Unternehmen über Stellenabbau und Standortverlagerung ins Ausland nachdenken, ist der Schritt der Syna, den Standort in Urbach auszubauen, ein Glücksgriff für die gesamte Verbandsgemeinde." Auch Landrat Achim Hallerbach unterstrich die Bedeutung des Projekts für die Region und die Versorgungssicherheit. (PM/Red)
Mehr dazu:
Wirtschaft
Lokales: Puderbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion