Pressemitteilung vom 20.03.2025
5 Jahre Katringer Grünzeug: Solidarische Landwirtschaft in Erpel
Die Solidarische Landwirtschaft Katringer Grünzeug in Erpel feiert ihr 5-jähriges Bestehen und setzt weiterhin auf ökologische Anbaumethoden und Nachhaltigkeit. Mit einem wachsenden Netzwerk von lokalen Partnern beliefert die SoLawi 220 Haushalte und fördert die Region durch faire Arbeitsplätze.

Erpel. Im März 2025 feiert die Solidarische Landwirtschaft Katringer Grünzeug eG ihr 5-jähriges Bestehen. Der Betrieb, der sich auf den biologischen Anbau von Gemüse spezialisiert hat, sorgt nicht nur für die nachhaltige Versorgung der Region mit frischem Gemüse, sondern trägt auch aktiv zum Umweltschutz bei. Die Mitglieder der Genossenschaft übernehmen gemeinsam das Risiko und die Verantwortung, indem sie monatliche Beiträge zahlen und im Gegenzug regelmäßig frische, biologisch angebaute Lebensmittel erhalten.
Nachhaltigkeit und Regionalität im Fokus
Katringer Grünzeug setzt auf ökologische Landwirtschaft und umweltschonende Ressourcennutzung. Ziel ist es, nicht nur gesunde Lebensmittel anzubauen, sondern auch die Biodiversität zu fördern. Die Genossenschaft ist in engem Kontakt mit regionalen Partnern, um das Angebot zu erweitern. Ab Sommer wird der Obsthof Rönn aus Meckenheim frisches Obst liefern, und auch Eier sowie Honig sind geplant. Ein weiteres Highlight ist die Zusammenarbeit mit dem biodynamischen Obstbauern Jelanisol & Montebello in Südspanien, der Orangen aus nachhaltigem Anbau beisteuert.
Wöchentliche Lieferung an Haushalte und Unternehmen
Jede Woche beliefert Katringer Grünzeug rund 220 Haushalte sowie Tagungshotels in der Region zwischen Neuwied und Bonn mit frischem Gemüse. Diese Lieferung umfasst etwa eine halbe Tonne Gemüse, die auf 20 Abholstationen verteilt wird. Kunden schätzen besonders die hohe Qualität und Frische der Produkte. Zudem bietet die SoLawi jungen Menschen durch Praktika und das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) die Möglichkeit, Erfahrungen in der Landwirtschaft zu sammeln.
Jubiläum und zukünftige Veranstaltungen
Zum 5-jährigen Jubiläum im September 2025 plant die SoLawi, den Hof In der Lache zu einem Begegnungs- und Lernort zu machen. In den kommenden Monaten werden bereits zahlreiche Veranstaltungen angeboten, darunter Weidenflechtkurse, gemeinsames Kochen, Yoga für die Artenvielfalt und Naturschutz-AGs für Groß und Klein. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, die SoLawi zu unterstützen und mehr über nachhaltige Landwirtschaft zu lernen.
Schnupper-Abo und Kontakt
Wer die Produkte von Katringer Grünzeug selbst ausprobieren möchte, kann ein Schnupper-Abo abschließen und einen Ernteanteil testen. Weitere Informationen finden Interessierte auf der Website unter www.katringer-gruenzeug.de. Die Genossenschaft ist auch auf Facebook und Instagram aktiv und hält ihre Mitglieder über aktuelle Entwicklungen auf dem Laufenden. (PM/Red)
Lokales: Unkel & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion