Pressemitteilung vom 21.03.2025
Vokalensemble Hammerstein begeistert mit Gratiskonzert in Rengsdorf
Am Freitag, 4. April, erwartet Musikliebhaber ein besonderes Ereignis: Das Vokalensemble Hammerstein tritt in der Evangelischen Kirche Rengsdorf auf. Der Chor, bekannt für seine Vielfalt und Qualität, bietet ein abwechslungsreiches Programm.

Rengsdorf. Am Freitag, 4. April, lädt das Vokalensemble Hammerstein zu einem Konzert in die Evangelische Kirche Rengsdorf ein. Der Eintritt ist frei, und die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr. Besucher können bereits ab 18.30 Uhr die Kirche betreten und sich einen Platz sichern. Der gemischte Chor vom Mittelrhein feierte im vergangenen Jahr sein 30-jähriges Bestehen mit einem ausverkauften Jubiläumskonzert. Ursprünglich als kleine Singgemeinschaft mit zwölf Mitgliedern gegründet, zählt der Chor inzwischen 45 Sänger. Die Idee, in Rengsdorf aufzutreten, entstand durch die Verbindung zweier Chormitglieder zur Gemeinde.
Unter der Leitung von Norbert Wierschem, der seit Beginn dabei ist, präsentiert der Chor ein vielfältiges Repertoire. Ein Großteil der Lieder wird à capella gesungen, doch auch Stücke mit Instrumentalbegleitung wie Saxophon und Ukulele sind Teil des Programms. Neu im Angebot sind Stücke mit instrumentaler Hintergrunduntermalung, den sogenannten "Showtrax". Ein Highlight aus dem Jubiläumsprogramm ist ein Stück mit Bodypercussion, bei dem die Sängerinnen rhythmische Klänge mit ihrem Körper erzeugen. Das Repertoire reicht von klassischer Romantik über Ragtime, Jazz und Gospel bis hin zu Pop und Rock, mit Werken von Komponisten und Künstlern wie Josef von Eichendorff, Leadbelly, Manhattan Transfer, Herbert Grönemeyer, a-ha, Bruno Mars, Coldplay und Queen.
Stellenanzeige
![]() |
Fachkraft für Abwassertechnik (m/w/d) Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld |
Die Zuhörer dürfen sich auf eine musikalische Reise durch fast 400 Jahre Musikgeschichte freuen. Nach dem Konzert besteht für Interessierte die Möglichkeit, sich beim Chorleiter Norbert Wierschem zu melden, da der Chor Verstärkung in der Basssektion sucht. (PM/Red)
Mehr dazu:
Veranstaltungen
Kultur & Freizeit
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion