Kurtscheid wird Schwerpunktgemeinde
Dorferneuerung kann voranschreiten - Förderbescheid für den Abriss eines Hauses überreicht
Mainz/Kurtscheid. Innenminister Roger Lewentz hat im Rahmen des Dorferneuerungsprogramms 2012 insgesamt 21 Ortsgemeinden in Rheinland- Pfalz als Schwerpunktgemeinden anerkannt. Für die Ortsgemeinde Kurtscheid erhielt Ortsbürgermeister Heinz-Dieter Wagner aus der Hand des Ministers das entsprechende Schreiben.
Zu der feierlichen Zeremonie der Übergabe des Bescheides an die Westerwaldgemeinde waren auch die Beigeordneten Helmut Nalbach, Ferdi Wittlich, Norbert Menzenbach, Verbandsbürgermeister Rainer Dillenberger und die Dorferneuerungsbeauftragte des Landkreises Neuwied, Margit Rödder-Rasbach mit nach Mainz gekommen. Die Freude war groß, dass Kurtscheid in den Genuss der Förderung kommt.
Die Anerkennung als Schwerpunktgemeinde erfolgt auf die Dauer von sechs Jahren. Auf den Ergebnissen einer in Kurtscheid mit einer aktiven Bürgerbeteiligung bereits durchgeführten Dorfmoderation, die vom Land bezuschusst wurde, sollen Dorferneuerungsgedanken in eine notwendige Fortschreibung und Anpassung des Dorferneuerungskonzeptes einfliesen. Das derzeit bestehende Konzept ist 20 Jahre alt und somit überholungsbedürftig.
Die bald beginnende Baumaßnahme in der Dorfanlage Kornbitze „Eingrünung Parkplatz und Gestaltung einer weiteren Grünfläche“ ist bereits Bestandteil der begonnen Dorferneuerung. Freuen kann sich die Ortsgemeinde Kurtscheid auch über den Förderbescheid für den Abriss nicht erhaltenswerter Bausubstanz. Gemeint ist damit das herunter gekommene Anwesen in der Dorfstraße 1, das die Ortsgemeinde vor kurzem erworben hat.
Da der Zeitraum für den Entwicklungsprozess auf 6 Jahre angelegt ist, haben die Bürger und der Gemeinderat noch einige Jahre die Möglichkeit, Ideen für geförderte Maßnahmen einzubringen, damit das Dorf Kurtscheid liebens- und lebenswert bleibt.
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Rengsdorf auf Facebook werden!