Pressemitteilung vom 24.03.2025
"Alltagsmenschen" erobern Neuwied
Die Wanderausstellung "Alltagsmenschen" macht Halt in Neuwied und bringt 45 lebensgroße Beton-Skulpturen mit. Vom 27. März bis zum 30. Juni können Besucher die Werke von Laura und Christel Lechner an verschiedenen Standorten in der Innenstadt entdecken.

Neuwied. Die Ausstellung "Alltagsmenschen" zeigt lebensnahe Skulpturen, die alltägliche Szenen einfangen und zum Verweilen einladen. Die Figuren sind vom 27. März bis zum 30. Juni an 15 Standorten in der Neuwieder Innenstadt zu sehen, darunter die Deichuferpromenade und die Fußgängerzone. Diese Kunstwerke, die bereits in anderen Städten großen Anklang fanden, bieten neue Perspektiven auf das tägliche Leben und fügen sich harmonisch in das Stadtbild ein.
Die Alltagsmenschen entstehen im Atelier auf dem Lechnerhof, wo Laura und Christel Lechner ihre Ideen entwickeln. Seit 2004 arbeitet Laura Lechner an den Skulpturen, seit 2017 leitet sie das Atelier. Die Figuren zeichnen sich durch eine bemerkenswerte Lebendigkeit aus, die durch wohlüberlegte Gestik, Mimik und witterungsbeständige Farben erreicht wird.
Die Ausstellung ist Teil einer Serie kreativer Projekte zur Belebung der Neuwieder Innenstadt. Unterstützt wird sie durch das Bundesprogramm "Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren". Ein Rahmenprogramm bietet zusätzliche Möglichkeiten, mehr über die "Alltagsmenschen" zu erfahren. Eine erste Führung findet am Samstag, den 5. April, von 13.30 bis 15 Uhr statt. Weitere Informationen zur Ausstellung und dem Begleitprogramm sind online verfügbar. PM/Red
Mehr dazu:
Kultur & Freizeit
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion