Pressemitteilung vom 24.03.2025
Karnevalsgottesdienst in Hausen: Spendenaktion für Frauen in Not
Der ökumenische Karnevalsgottesdienst in der Klosterkirche Hausen verband Feierlaune mit einem ernsten Anliegen. Eine Kollekte kam dem Projekt "Frauen in Not" von Andrea Reiprich aus Waldbreitbach zugute.

Hausen. Andrea Reiprich setzte sich im Schießsport für die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Waldbreitbach e.V. im Bundeswettkampf erfolgreich durch und wurde zur Ersten Bundeskönigin der Schützen gekürt. Doch der Schießsport ist nicht ihre einzige Leidenschaft. Vor allem setzt sie sich für notleidende Frauen ein.
Beim ökumenischen Karnevalsgottesdienst in der Klosterkirche Hausen traf die unbeschwerte Stimmung der Fünften Jahreszeit auf das wichtige Anliegen der Ersten Bundeskönigin. Pastor Michael Rams und Pfarrer Ulrich Oberdörster leiteten den Gottesdienst, bei dem die karnevalistisch verkleideten Besucher großzügig spendeten.
Eine Initiative der Ehrenamtlerin Karin Boehme
Insgesamt kamen bei der Türkollekte 511,90 Euro für das Projekt "Frauen in Not" zusammen, das von der Ersten Bundeskönigin Andrea Reiprich und ihrem Prinzgemahl Thomas Herschbach unterstützt wird. Die Initiative für diese Aktion ging von der Hausener Ehrenamtlerin Karin Boehme aus, die die Bedeutung privater Initiativen zur Bekämpfung häuslicher Gewalt hervorhob.
Stellenanzeige
![]() |
Technische Prüferin/Technischer Prüfer (m/w/d) Rathaus Siegen |
Andrea Reiprich zeigte sich erfreut über den Zuspruch: "Es freut mich sehr, dass die Idee von Karin Böhme einen solch schönen Zuspruch fand, von der wiederum notleidende Frauen profitieren", bedankte sie sich bei den Initiatoren sowie den Spendern. Unter dem Motto "Drink doch eene mit" kamen Karin Boehme und Pfarrer Oberdörster nach der Überreichung des Spendenkörbchens mit Familie Reiprich zusammen, die allen Karnevalsjecken herzlich dankte. (PM/Red)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Kirche & Religion
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion